Insellauf mit Hindernissen: Langeooger Lionslauf

Bericht von Michael Wagner: 14. Langeooger Lionslauf am 2.8.2017

Der Lions-Club Langeoog richtet jährlich auf der „Insel des Lebens“ eine Laufveranstaltung für Insulaner und Gäste aus. Hierbei handelt es sich um einen 5-km-Lauf und einen 10-km-Lauf ohne Altersklassenwertung. Der Erlös aus den Startgeldern kommt in jedem Jahr einem guten Zweck zu Gute. In diesem Jahr fließt dieser der Freiwilligen Feuerwehr Langeoog zu. Klar, dass ich dort als aktiver Feuerwehrmann und Läufer an den Start ging.

Über 150 Läuferinnen und Läufer aus vier Nationen hatten sich für die Läufe in die Starterliste eingetragen.

Die flache, aber an einigen Stellen anspruchsvolle Strecke, führte direkt nach dem Start in der Hauptstraße am Lale Andersen Denkmal vorbei. Hier kam mit der „Steigung“ am Wasserturm die erste schwierige Stelle für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Weiter ging es über 2 km am Strand entlang, vorbei an Sandburgen und Erholung suchenden Urlaubern, bevor dann eine kurze, aber extreme Steigung am Flinthörndeich zu bewältigen war. Die 5-km-Strecke führte hier bereits wieder zurück in das Dorf, während wir „10er“ in Richtung Süden abbogen. Auf den Dünen ging es bei teilweise starkem Gegenwind zum Hafen, wo nach einer kurzen Schleife durch das Hafengebiet der Rückweg in Richtung Dorf angetreten wurde. Während die Führungsgruppe schon fast im Ziel angelangt war, mussten wir im Verfolgerfeld wertvolle Sekunden verstreichen lassen, um die Inselbahn, die die Strecke auf dem Weg vom Hafen zum Dorf kreuzte, passieren zu lassen.

  

Im Dorf angelangt, standen viele Zuschauerinnen und Zuschauer im Zielbereich bereit, um die ankommenden Läuferinnen und Läufer gebührend zu empfangen.

Bei mir reichte es zwar nicht für eine Platzierung unter den Besten, aber wie immer stand ja auch der Spaß am Laufen und der Kontakt zu den Läuferinnen und Läufern im Vordergrund.

Während die Siegerinnen und Sieger beim 5-Km-Lauf nach 19:02 (Herren) bzw. 24:35 Minuten einliefen, benötigte auf der 10-km-Strecke die schnellste Läuferin 51:33 Minuten und der schnellste Läufer 42:54 Minuten, um die Ziellinie zu überqueren.

Mit 57:01 Minuten belegte ich eine für mich zufriedenstellenden 29. Platz und konnte mich bei der anschließenden Tombola auch noch über einen Satz Langeoog-Handtücher freuen. 😉

Fazit: ein schöner Lauf, der Spaß gemacht hat und den ich gerne weiterempfehlen kann. Gut organisiert von den Helferinnen und Helfern des Lions-Clubs, die neben zwei Versorgungsständen auf der Strecke auch für eine perfekte Streckenführung und Streckensicherung gesorgt haben. Leider gab es aber auch einige unbelehrbare Urlauberinnen und Urlauber, die meinten, mit ihren Fahrrädern den Läuferinnen und Läufer das Leben schwer machen zu müssen, und diesen die Vorfahrt bzw. den Vorlauf nahmen.