Team-Naunheim-Einzelkämpfer im badischen Weinheim

Bericht von Pieter Dingeldey

Die Zielvorgabe war, wie vor 2 Jahren, erneut einen HM unter 1:40 zu laufen. Flach, vermessen und wenn möglich Asphalt, das waren die Anforderungen an die Strecke und jetzt Ende September gab es keine große Auswahl. Die Anfahrt ins badische Weinheim war Sonntag früh problemlos, der Austragungsort – das Sepp-Herberger-Stadion in Weinheim – war sehr gut zu erreichen.

Der 18. Weinheimer Herbstlauf mit knapp 1000 Teilnehmern für die Strecken 5 km, 10 km und HM war super organisiert, Start und Ziel im Stadion, Duschen direkt daneben. Für mich ein Novum, 10er und HM starteten zusammen im Stadion. Für die sortierte Aufstellung am Start wurden Schilder mit Zielzeiten am Rand der Bahn aufgestellt. Das vereinfachte den Start der schnellen Läufer. Der 5-km-Lauf startete einige Minuten später.

Die AIMS-vermessene Strecke für den HM ging in 3 Schleifen um den Waidsee, teilweise durch Felder, aber auch etwas eng hier und da durch Wohngebiet. Alles in allem eine schnelle, flache, zum großen Teil asphaltierte, gut gekennzeichnete Strecke mit 6 Getränkestellen für die Halbmarathonis, die zweimal am Stadion vorbeilaufen. Da die verschiedenen Strecken an vielen Abschnitten parallel laufen, wurde es auch mal eng beim Überholen von langsameren 5er- und 10er-Läufern.

Die 7 Wochen Trainingszeit hatten sich auf jeden Fall gelohnt – Ziel erreicht:
1:39:26, 10. von 50 Teilnehmern der AK M50.

Eine tolle Veranstaltung, die sich das Team Naunheim für eine zahlreiche Teilnahme nächstes Jahr vormerken sollte.