Besuch bei der Verwandtschaft: Drachen im Greifennest

Thorsten Höbel lässt den Ausflug nach Greifenstein Revue passieren.

Am 14.10.17 war es endlich wieder soweit.  Es fand der Jahresausflug vom Team Naunheim statt. Diesmal blieben wir im heimischen Kreis. Wir trafen uns morgens gegen 9.Uhr auf dem Festplatz (Lahninsel) in Naunheim und fuhren mit einem Bus nach Katzenfurt. Von da aus ging es zu Fuß für die ca. 50 Wanderer in Richtung Greifenstein. Nach einer guten Stunde erreichten wir unseren ersten Verpflegungspunkt in der Nähe von Greifenthal und nahmen ein reichhaltiges und sehr leckeres Frühstück ein (hierzu vielen Dank an Tanja Schmitt). Nachdem alle sich reichlich  gestärkt hatten ging unsere Wanderung in Richtung Greifenstein weiter. Wir liefen teilweise abseits befestigter Wege durch den Wald; der ein oder andere fragte sich: sind wir hier richtig ?? Wieder andere versuchten ihren Standort mit Zuhilfenahme ihres Smartphones zu finden, was jedoch mitten im Wald aufgrund des Netzes nicht funktioniert hat. Trotz der kleinen Umwege (wieder in Richtung Greifenthal) und dem stetigen Anstieg von ca. 4km erreichten wir gegen 13 Uhr unserer Ziel auf der Burg Greifenstein. Nach einer kleinen Verschnaufpause bei strahlendem Sonnenschein ging es für zwei Gruppen zu einer Burgbesichtigung. Hier wurde uns von Führern die Geschichte der Burg Greifenstein und des Glockenmuseums erläutert. Nach ca. 1,5 Std war die Besichtigung vorbei und ein Teil von uns ist in das Café unterhalb der Burg eingekehrt, um sich hier bei Kaffee und Kuchen zu stärken. Hierzu ist anzumerken, der Kuchen alleine ist schon einen Ausflug nach Greifenstein wert. Der andere Teil von uns ist in Gittis Berghütte eingekehrt und verbrachte die letzten Stunden des herrlichen Wetters auf der Terrasse bei einer zünftigen Verpflegung. Gegen 17:30 Uhr sind auch die anderen aus dem Café in Gittis Berghütte dazu gestoßen. Nach einem reichhaltigen Abendessen wurden wir gegen 20 Uhr von einem Bus abgeholt und wieder zurück nach Naunheim gebracht.

Fazit: Der Ausflug war sehr gut organisiert und das Wetter war einfach traumhaft. Wir freuen uns auf den nächsten Ausflug in 2018.