Rotwein, der höchste Berg Deutschlands, und wer war Junker Hansen?

Wärend im heimischen Wetzlar die Läuferschar durch Forum und Parkhaus rannte, gab es am Wochenende deutschlandweit attraktive Sportevents, bei denen das Drachenleibchen vorgezeigt wurde…

Rotwein: Stephanie Schreiber hatte bereits im vergangenen Jahr beim Ahrathlon in Bad Neuenahr die Strecke beim Halbmarathon getestet. Offenbar war der Test gut ausgefallen, sonst wäre sie in diesem Jahr nicht wieder gekommen, um die Halbmarathonstrecke gleich zweimal zu laufen, was einen Marathon ergibt. 

Das Besondere an diesem Lauf durch die Rotweinlagen an der Ahr sind neben dem herausfordernden Höhenprofil die Verpflegungsstellen. Neben den üblichen Läufererfrischungen bieten die Weinbauern Kostproben ihrer Gewächse an und die Palette der Läufernahrung geht, passend zu dem kredenzten Rebensaft, weit über Apfelschnitz, Bananen und Müesliriegel hinaus. Es liegt also nicht ausschließlich am anspruchsvollen Höhenprofil, dass hier keine Bestzeiten zu erwarten sind. Stephanie war wohl überwiegend nüchtern geblieben und konnte sich über ihren 2. Platz in der W30 in 4:43:11 freuen.

 

 

 

Deutschlands höchster Berg:

„Es war die größte Herausforderung in meinem Läuferleben: ich musste an meine Grenzen gehen“. So resumiert Jasmin Klös ihr Trailabenteuer beim Zugspitz Basetrail.

Der Basetrail wird in der Ausschreibung zum Zugspitzlauf als „EinsteigerTrail“ bezeichnet, hat es aber mit 25 km und 1595 Hm in sich. Start ist in Garmisch Partenkirchen. Die Laufstrecke führt über den Kochelberg zur Partnachalm und von dort ab talwärts nach Grainau. Jasmin hat in diesem Jahr bereits alpine Erfahrungen in Innsbruck und beim Trailwochenende in Zell am See gesammelt, musste aber bis auf die Abwärtsstrecken einen Großteil der Strecke „bergwandernd“ bewältigen. Sie wurde in 5:18 immerhin 149. von 225 gestarteten Frauen. Trailläufer werden ihrer Leistung Respekt zollen!

Und wer war Junker Hansen?

Junker Hansen war ein adliger Schwerenöter, der als Bauherr des Junker Hansen Turms bekannt ist. Dieser Turm gilt als der größte Fachwerk-Rundbau Europas und steht in Neustadt in der Nähe von Marburg. Beim Altstadtlauf von Neustadt läuft man auf der 10 km Strecke sechs Runden durch die Altstadt und um den Turm herum. Jens Wolfram hat das getan und als 11. des Feldes Platz 5 der M40 in 42:18 erzielt. Bei dem Lauf war er nur 13 Sekunden unter seiner Bestzeit geblieben! Glückwunsch!