meisterhaft

Team-naunheim siegt und steigt als Meister der 5. Hessenliga auf

Beim 4. und letzten Ligawettkampf sicherte sich das Triathlonteam des team-naunheim SPORT e.V. die Meisterschaft und machte damit den Aufstieg in die 4. Hessenliga klar. Mit deutlichem Vorsprung sicherte sich das Team den ersten Platz über die olympische Distanz beim 33. Viernheimer Triathlon und schaffte so auch letztendlich den Sprung auf den ersten Platz der 5. Hessenliga.
Der letzte Wettkampf in der Triathlonsaison 2016 der 5. Hessenliga wurde im Rahmen des 33. Viernheimer Triathlon ausgetragen. Der Profitriathlet Patrik Lange nutzte diesen Wettkampf für seine Hawaiivorbereitung und siegte in einer Zeit von 1:54:19.
Geschwommen wurden die 1.500m im 10km entfernten Wiesensee, welcher mit einer Temperatur von >25°C für Neoprenverbot sorgte. Dies hielt aber unsere Athleten nicht davon ab, bereits hier den Grundstein für den Gesamterfolg zu setzen. Sven Weisser stieg hier als einer der ersten mit einer Zeit von 23:05 aus dem Wasser.
Auf dem Rad konnte dann Julian Schepp und Matthias Raff überzeugen und schoben sich einige Plätze nach vorne. Die 40km durch das Viernheimer Umland hatten sich ordentlich in sich. Es mussten Steigungen von bis zu 17%, rasante, kurvige Abfahrten mit >80km/h und eine Fahrt im Tunnel überwunden werden. Selbst auf den letzten 15km, welche keine Höhenmeter mehr besaßen, konnte man sich aufgrund des heftigen Gegenwindes nicht ausruhen.
Abschließend gewechselt wurde dann im Vierheimer Waldstadion auf die 10km lange Laufstrecke. Hier sprechen wir dem Veranstalter ein Lob aus. Auf der 3,33km langen Runde befanden sich aufgrund der enormen Hitze von bis zu 35°C insgesamt 5 Verpflegungssstellen und 2 Wasserduschen, welche für die notwendige Abkühlung sorgten. Auf den 3 Runden um das Stadion konnte sich Julian Schepp weiter nach vorne schieben und so sicherten wir uns mit den Rängen 3 (Sven Weisser), 4 (Julian Schepp), 5 (Matthias Raff, 10 (Dirk Enenkel) und 26 (Jens Hubert) des Tagessieg und somit die Meisterschaft.
Trotz des super organisierten Wettkampfes gibt es eine kleine Anmerkung. Wir sehen deutliches Verbesserungspotenzial bei der abschließenden Siegerehrung. Man kann hier deutlich effizienter und schneller sein, zwei Stunden für eine Siegerehrung sind deutlich zu lang.

Saisonfazit: Mit der Meisterschaft machten wir den Aufstieg in die 4. Hessenliga klar und werden nächstes Jahr erneut in der 4. Hessenliga angreifen. Das Fazit nach einer Saison fällt durchweg positiv aus. Die Ligawettkämpfe sind zwar größtenteils nur durch lange Fahrten zu erreichen, aber die Wettkämpfe stärken das Teambewusstsein, da man nicht für sich alleine kämpft, sondern sich in den Dienst der Mannschaft stellt. Jetzt heißt es aber erstmal feiern.

Ergebnisse:
Sven Weisser 2:23:09 (3. Gesamt, 2. AK 2)
Julian Schepp 2:23:35 (4. Gesamt, 3. AK 2)
Matthias Raff 2:26:27 (5. Gesamt, 3. AK 2)
Dirk Enenkel 2:31:31 (10. Gesamt, 1. AK45)
Jens Hubert 2:49:21 (26. Gesamt, 5. AK3)

Beitrag von Matthias Raff

Image may contain: 11 people , people smiling , outdoor