Team Naunheim auf Erfolgskurs
Eine erfreuliche Bilanz konnte der Erste Vorsitzende Thomas Henopp anlässlich der Jahreshauptversammlung des jungen Sportvereins am 24. März in der Sport- und Kulturhalle Naunheim vor mehr als 120 erschienen Mitgliedern ziehen.
Der 2011 gegründete Verein ist in den wenigen Jahren seines Bestehens auf 363 Mitglieder, von denen fast alle aktiv Sport treiben, angewachsen. Alleine im abgelaufenen Jahr stieg die Mitgliederzahl um über 60 an, wobei das Einzugsgebiet weit über die Wetzlarer Stadtgrenzen hinaus geht. Das Team Naunheim ist aus der mittelhessischen Ausdauersport-Szene nicht mehr weg zu denken. Das rasche Wachstum der Mitgliederzahlen stellt den Verein vor organisatorische Herausforderungen, die im Verlauf der Versammlung ausführlich diskutiert wurden.
Der zweite Vorsitzende Markus Bourcarde berichtete über die Ergebnisse einer „Zukunftswerkstatt“ bei der am 3. Februar 60 Mitglieder zum Brainstorming über die Schwerpunkte bei der Weiterentwicklung des Vereins zusammen gekommen waren. Unstrittig war dabei, dass die erfolgreichen Veranstaltungen Lahnparklauf und Forumlauf dauerhaft fortgeführt und weiter entwickelt werden sollen. Es müssen weiterhin Anstrengungen unternommen werden, den Spagat zwischen Leistungssport und Breiten- und Gesundheitssport zu schaffen. Das Angebot für Jugendliche und Senioren soll ausgebaut werden. Zusätzliche Lauftreffbetreuer für Anfänger und Läufer ohne Leistungsambitionen sollen ausgebildet werden. Im Bereich Leistungsförderung wird der Verein die Zusammenarbeit mit namhaften Trainern und Experten intensivieren.
Finanzvorstand Elke Heine legte in ihrem detaillierten Kassenbericht dar, dass der Verein über eine gesunde Finanzlage verfügt. Die Kassenprüfer Ulrich Müller und Björn Stingl bescheinigten dem Vorstand eine korrekte Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.
Mit Bedauern nahmen die Mitglieder zur Kenntnis, dass Thomas Henopp bei den im kommenden Jahr anstehenden Vorstandswahlen, nicht mehr als erster Vorsitzender kandidieren möchte. Die Arbeit des Vorstandes soll in Zukunft auf mehrere Schultern verteilt werden. Das klassische Vorstandsmodell soll von einem Vorstandsteam abgelöst werden. Die Sparten sollen selbständiger als bisher arbeiten. Die dafür erforderliche Satzungsänderung wurde einstimmig angenommen. Da Stefan Elmshäuser darum gebeten hatte, aus beruflichen Gründen vom Amt des Schriftführers entbunden zu werden, wurde Sandra Schubert zur neuen Schriftführerin gewählt.
Abteilungsleiterin Laufen Marie-Jo Thüne hob in ihrem Jahresbericht bewusst nicht die erzielten Spitzenleistungen hervor,denn „wer sich bewegt, hat schon gewonnen!“. Für Erfolge im Breitensport stehen die erfolgreiche Durchführung des Team- WNZ- Lauflehrgang, bei dem 80 Anfänger und Freizeitläufer deutliche Fortschritte erzielten, sowie die mehrfache Auszeichnung des Teams als Teilnehmer-stärkste Gruppe bei Volksläufen. Gut aufgenommen wurden die Erlebnis- und Landschaftsläufe im Winterhalbjahr, bei denen Mitglieder ihre Lieblingslaufstrecken in der weiteren Umgebung von Wetzlar vorstellen. Zahlreiche Mitglieder finishten erste Volksläufe, liefen ihren ersten Halbmarathon oder Marathon oder verbesserten ihre Bestzeiten. Auch beteiligten sich Vereinsmitglieder mit Erfolg an Trailläufen, Ultramarathons oder Extremhindernisrennen.
Für die Triathlonabteilung berichtete Carsten Gürsch über die zahlreichen Wettkämpfe vom Jedermann-Triathlon für die zahlreichen Einsteiger bis hin zum Ironman, bei denen die Team-Naunheim Triathleten stets für gute Platzierungen sorgten. Erstmals stellte das Team eine Mannschaft in der Hessenliga, wobei gleich im ersten Jahr der Aufstieg von der 5. in die 4. Liga gelang. Christoph Breithaupt qualifizierte sich beim Ironman in Mallorca für die Weltmeisterschaften.
Nicht nur im Ausdauerbereich ist das Team Naunheim aktiv. Wie Lothar Bechtum in seinen launigen Ausführungen berichtete, kann das Team auch „geschmeidige“ Bewegungen. Jeweils zwei Kurse für Standard/Latein und Discofox wurden 2016 unter Anleitung des mehrmaligen Landes- und Deutschen-Meisters Holger Dolfen durchgeführt. 158 Tänzerinnen und Tänzer treffen sich regelmäßig freitags und sonntags zum Tanz in der Sport und Kulturhalle.
Sehr gut angenommen werden auch das Zumba-Angebot (2 Kurse) mit Nina Becker und die beiden Yoga-Kurse. Speziell für ältere Semester bietet der Verein ein Fit 55-Training mit der Gymnastiklehrerin Britta Jung an.
Sparten übergreifend werden ganzjährig Zirkeltraining (in Kooperation mit dem TuS Naunheim), sowie im Winterhalbjahr funktionelles Training und Langhantel-Workouts angeboten.