Run(d) um den Apfel
Der Apfellauf in Laubuseschbach ist mehr als „nur“ eine sportliche Veranstaltung. Bei der von der Kelterei Heil ausgerichteten Veranstaltung findet im Taunusdorf eine Veranstaltung rund um den Apfel (und seine flüssigen Produkte) für die ganze Familie statt. Über 1000 Sportler nahmen am 17. Apfellauf teil, darunter auch Prominenz wie Tinka Uphof, die den 10000 mWettkampf gewann. Als Siegprämie gibt es schmiedeeiserne Äpfelchen zu gewinnen. Sarah Haustein hat sich so ein kleines Schmuckstück schon einmal erlaufen, konnte aber in diesem Jahr wegen ihrer Verletzung nicht am Start sein.
Die Laufstrecke führt auf der gesperrten Straße von Laubuseschbach 5 km abwärts ins Weiltal nach Weilmünster. Wer nur den 5er läuft kann sich über eine gute Zeit freuen, am Marktplatz des Marktfleckens Äppler trinken und dann gemütlich zurück zum Ausgangspunkt wandern. Unterwegs bietet sich Gelegenheit die später gestarteten Läufer des 10ers an zu feuern, die das Pech haben, nach dem Wendepunkt in Weilmünster die zweiten 5 km bergauf rennen zu müssen.
Vom Team Naunheim, nehmen drei LäuferInnen am 10 km Lauf und 16 am 5 km Lauf teil. Ein großer Teil der Mannschaft kam von der Aussenstelle Herborn.
Birgit Schulte kam als Neunte des 10er Feldes in 0:49:35 auf Platz 1 der W 45. Michael Wagner setzte seinem 10 km Mitternachtslauf von Heuchelheim gleich einen weiteren 10er in Laubuseschbach obendrauf. Viel geschlafen kann der Mann nicht haben. Dafür kann er die beiden Läufe als lange Einheit in seinem Trainingsplan abhaken.
Auf der 5 km Strecke machten Michael Ranft und Stefan-Uwe Best mit Platz 11 und 12 einen guten Eindruck. Michael belegte den zweiten Platz in der M30 (0:18:29) und Stefan freute sich über Platz 1 der M50 (0:18:39). Dritte AK-Plätze erliefen sich Matthias Rödl (M55) und Thorsten Höbel (M35).
Alle Ergebnisse bei Mika Timing