Alleine zusammen: Michael Wagner läuft Mainzer Gutenberg (Halb-)Marathon an der Lahn
Bericht von Michael Wagner
Zwar hatte ich meinen Trainingsplan nach der Absage des Marathons geändert, so dass ich für die volle Strecke nicht ausreichend trainiert war, aber der Halbmarathon sollte kein Problem sein. Außerdem war das Finisher-Shirt schon in der Post und wollte „ausgeführt“ werden. Etwas Gutes kann man mit dem Start auch noch verbinden, denn pro gelaufenen Kilometer geht eine Spende von 0,50 EUR an die Aktion „Herzenssache“ – eine Kinderhilfsorganisation. Die Anmeldung war daher Ehrensache, die Startnummer schnell ausgedruckt und am Sonntag (17.05.2020) habe ich die 21,0975 KM in Angriff genommen.
Begleitet von meiner Frau Susanne, die das Verpflegungs- und Motivationsrad fuhr, ging es auf meine Lieblingsstrecke entlang der Lahn von Atzbach über Heuchelheim nach Gießen. Der Wendepunkt lag bei KM 10,5 in Höhe des Christoph-Rübsamen-Steg. Mit der Zwischenzeit von 01:01:27 war ich mehr als zufrieden. Nun ging es auf der anderen Seite der Lahn zurück nach Atzbach. Mit einer Zielzeit von 02:04:45 lief ich dann über die imaginäre Ziellinie. Meine persönliche Bestzeit habe ich zwar nicht erreicht, aber darum ging es ja auch nicht. Der Spaß und die sportliche Betätigung standen im Vordergrund.
Wie bei einem richtigen Wettkampf gehört natürlich auch eine Urkunde und im Anschluss die obligatorische Rennwurst dazu. Die schmeckt zwar im Team noch besser, aber wie heißt es so schön: in der Not schmeckt die Wurst auch ohne Team.