The Championship – Samorin, Slowakei
„The Championship“ ist die Weltmeisterschaft im Triathlon auf der Mitteldistanz (1,9 km Swim, 90 km Bike, 21,1 km Run) der Challenge-Serie und wird im und am Olympia Stützpunkt „X-Bionic Sphere“ in Samorin, Slowakei ausgetragen.
Das Team-Naunheim war mit drei Athleten dabei: Martina Kunze, die sich bei der Austragung im letzten Jahr erneut qualifizierte, sowie Janine und Karsten Gürsch, die sich beide die Qualifikation bei der Challenge San Remo, an der italienischen Blumen-Riviera erkämpft hatten.
Gestartet wurde das Rennen in einem Seitenkanal der Donau, direkt im Bereich des X-Bionic Sphere Center. Die kalten Wassertemperaturen um die 15-16 Grad war die erste Hürde, die es für die Teilnehmer zu überwinden galt. 2 Badekappen übereinander zu tragen, war hier nicht die schlechteste Entscheidung. Nach den 1,9 km im eiskalten Kanal ging es dann bei herrlichem Sonnenschein in die Wechselzone, wo bereits die Zeitfahrmaschinen auf die Athleten warteten. Es ging auf eine 90 km lange Schleife entlang der Donau. Ein super schneller Kurs, der lediglich durch den aufkommenden Gegenwind auf den letzten 30 km gebremst wurde. Es wurden Durchschnittliche Geschwindigkeiten von um die 40 km/h erreicht.
Zurück in der Wechselzone ging es dann in die Laufschuhe, um den Halbmarathon auf dem Olympia-Gelände zu absolvieren. 4 Runden mussten auf und um die Pferderennbahn, kreuz und quer entlang der vielen Stallungen, auf verschiedensten Untergründen gelaufen werden. Mittlerweile wurden Temperaturen bis zu 30 Grad gemessen und die Triathleten sehnten sich das Eiswasser der Donau zurück 🙂
Nach der 4. Runde ging es nochmal einige 100 Meter entlang der Pferderennbahn, bis die Athleten über den magischen roten Teppich in den Zielkanal einlaufen konnten. Dort wurden sie von den vielen Zuschauern jubelnd empfangen und bekamen die wohl verdiente Medaille um den Hals gehängt.
Martina Kunze und Janine Gürsch konnte sich zudem mit dem 5. & 6. Platz in ihrer Altersklasse feiern lassen und ergatterten sich erneut ein WM-Ticket für das nächste Jahr.
Hier die Zeiten unserer Athleten:
Karsten Gürsch: 4:43:27 Std.
Janine Gürsch: 4:53:01 Std. 6. Platz AK
Martina Kunze: 6:15:42 Std. 5. Platz AK (Artikel: Karsten Gürsch)