Sarah Haustein gewinnt die Frauenwertung beim 12. Ramsberglauf in Laubach

Rennen Mamas eigentlich schneller, wenn der Nachwuchs Hunger hat … Sarah hat jedenfalls Gas gegeben, damit ihr kleiner Racker schnell seinen „Mama-Mittags-Snack“ bekommt.

Erstmals fand der 12. Ramsberglauf in Laubach im Rahmen des Mittelhessen-Cup statt, und prompt kamen einige Drachen an die Startlinie und dann auf´s Treppchen.
Der Lauf startet und endet im Laubacher Schlosspark, 250 Meter von der Sport- und Kulturhalle entfernt.
Ein sehr schöner Lauf, der den Berg am Schlosspark von mehreren Seiten ins Visier nimmt und den Läufern einiges abverlangt – die Resonanz ist trotzdem und gerade deswegen sehr positiv ausgefallen, auch wegen dem Kuchenbuffet gab es Pluspunkte.

200 Höhenmeter auf 10 KM Distanz konnten die angereisten Drachen nicht schocken, insbesondere weil die Mehrheit der teilnehmenden Drachen-Männer erst letzte Woche in Schladming den Berg hinauf gerannt sind – das Training hat sich für die Anstiege augenscheinlich gelohnt.

Thomas, Dieter, Ingo, Karl und Frank um Sarah Haustein herum (Jan Werner fehlt auf diesem Foto)

Vielleicht kommen 2025 mehr Läufer*innen zusammen, die den Berg erklimmen wollen.
Auch den Veranstaltern muss man ein Lob aussprechen, denn die Leute vom Lauftreff des Schützenverein 1874 Laubach e.V. haben sich wirklich große Mühe gegeben und eine schöne Veranstaltung auf die Beine gestellt – richtig, ein Lauftreff in einem Schützenverein steht hinter diesem Lauf-Event.

Vielleicht sollte man nächstes Jahr auch einmal über eine Teilnahme beim Sommer-Biathlon nachdenken, wir können uns vorstellen, das auch das eine lustige Erfahrung wird.