The Championship – Samorin, Slowakei

„The Championship“ ist die Weltmeisterschaft im Triathlon auf der Mitteldistanz (1,9 km Swim, 90 km Bike, 21,1 km Run) der Challenge-Serie und wird im und am Olympia Stützpunkt „X-Bionic Sphere“ in Samorin, Slowakei, ausgetragen.

Das Team-Naunheim war mit vier Athleten dabei, wobei nur Janine Gürsch, die sich hier im letzten Jahr für die WM qualifiziert hatte, in „The Championship“ startete. Michel Andrick, Mario Hegedüs und Karsten Gürsch starteten in der offenen Klasse.

Janine, Michel, Mario und Karsten in Samorin bei der Challenge-WM 70.3

Gestartet wurde das Rennen bei widrigen Bedingungen in einem Seitenkanal der Donau, direkt im Bereich des X-Bionic Sphere Center. Aufgrund der extrem kalten Wassertemperaturen unter 13 Grad wurde das Schwimmen auf 750 Meter verkürzt. Es war die erste Hürde, die es für die Teilnehmer zu überwinden galt. 2 Badekappen übereinander zu tragen, war hier nicht die schlechteste Entscheidung. Nach den 750 Metern im eiskalten Kanal ging es dann bei leichtem Regen in die Wechselzone, wo bereits die Zeitfahrmaschinen auf die Athleten warteten. Es folgte eine 90 km lange Schleife entlang der Donau. Ein super schneller Kurs, der allerdings aufgrund nasser Straßen, brutalstem Gegenwind und aufkommenden Böen teilweise stark gebremst wurde. Hier zeigte sich, wer im Winter ordentlich an seiner Aeroposition gearbeitet hatte. Glücklicherweise trocknete die Strecke zur Hälfte hin ab und teilweise ließ sich sogar die Sonne blicken.

Zurück in der Wechselzone ging es dann in die Laufschuhe, um den Halbmarathon auf dem Olympia-Gelände zu absolvieren. 4 Runden mussten auf und um die Pferderennbahn, kreuz und quer entlang der vielen Stallungen, auf verschiedensten Untergründen gelaufen werden.

Nach der 4. Runde ging es nochmal einige 100 Meter entlang der Pferderennbahn, bis die Athleten über den magischen roten Teppich in den Zielkanal einlaufen konnten. Dort wurden sie von den vielen Zuschauern jubelnd empfangen und bekamen die wohl verdiente Medaille um den Hals gehängt.

Janine Gürsch konnte sich den 1. Platz bei der Weltmeisterschaft in ihrer Altersklasse (F 45) sichern. Chapeau!

Karsten Gürsch konnte sich über den 2. Platz in seiner Altersklasse (M 50) freuen und qualifizierte sich damit für die WM im nächsten Jahr.

Für Michel Andrick war dies der erste Härtetest für die geplante Langdistanz.

Mario Hegedüs trotzte einer noch nicht völlig auskurierten Verletzung und konnte somit erfolgreich seine erste Halbdistanz finishen.

Hier die Zeiten unserer Athleten:

Karsten Gürsch:  4:23:13 Std     2. Platz AK M50

Janine Gürsch:    4:24:00 Std.    1. Platz AK Championship F45

Michel Andrick:   4:43:38 Std.   22. Platz AK M35

Mario Hegedüs:   5:02:23 Std.  33. Platz Ak M40

(Text: Karsten Gürsch, Fotos: team-naunheim.de)

edoobox konnte keine Daten abrufen: Unauthorized / 401