49. Limes-Winterlaufserie in Pohlheim – gute Beteiligung auch beim dritten und letzten Lauf über 21,1 km
Neblig-matschig mit Schneeresten – so lässt sich der Streckenzustand beim dritten und letzten Lauf der 49. Limes-Winterlaufserie in Pohlheim zusammenfassen. Eine ungemütliche Angelegenheit zwar, doch davon ließen sich die zahlreichen Läuferinnen und Läufer nicht abschrecken. Schließlich stand die Serienwertung beim Abschlusslauf der beliebten Laufserie im Fokus.
Der Veranstalter, der TV07 Watzenborn-Steinberg in Partnerschaft mit dem TV08 Grüningen und TV08 Holzheim, hatte wie gewohnt alles gut geplant und organisiert, sodass die Veranstaltung mit der anschließenden Siegerehrung reibungslos verlief und ein positives Fazit gezogen werden konnte. Die RunningVoices waren ebenfalls mit von der Partie. Mit ihrer professionellen und mitreißenden Art gaben sie den Athletinnen und Athleten wieder eine ordentlichen Motivationsschub mit auf den Weg.
Drachen-Tageswertung
Unser Team war mit zehn Athletinnen und Athleten beim Halbmarathon vertreten. Man sollte meinen, dass bei diesem winterlichen Wetter keine richtig guten Zeiten zu erreichen sind, aber das Gegenteil war der Fall: Nico Debus konnte sich den sechsten Gesamtplatz in der Männerwertung erlaufen in 1:19:05. Simon Mussie folgte drei Minuten später und durchlief den Torbogen nach 1:22:12. Diese Zeit reichte für Platz 10 in der Tagesgesamtwertung der Männer. Auch Jan Werner blieb unter der 1:30-Stunden-Marke und kam nach 1:27:00 ins Ziel.
Unter 1:40 Stunden und damit richtig schnell waren auch Markus Heimerl, Fabian Bietz und Lukas Gerth. Es folgten Thomas Tenbeitel und Karl Roth, die locker die 1:50-Marke knackten.
Unsere Frauen zeigten sich ebenfalls in Bestform. Allen voran Monika Donges, die in 1:41:32 finishte. Der fünfte Platz in der Gesamtwertung der Frauen war ihr damit sicher. Auch Bettina Zenelji zeigte, dass sie den widrigen Bedingungen etwas entgegenzusetzen hatte. Mit ihrer Zeit von 1:53:35 sicherte sie sich den ersten Platz in der W55.
Hier alle Altersklassen-Podestplätze für unser Team:
Monika Donges, Platz 1, W70
Bettina Zenelji, Platz 1, W55
Karl Roth, Platz 2, M65
Nico Debus, Platz 3, M20










Martina Kunze entschied sich, die 5-km-Strecke in Angriff zu nehmen. Mit einer Zeit unter 25 Minuten zeigte auch sie, dass das Frühjahr kommen kann.

Ergebnis Serienwertung Team Naunheim
Unsere fleißigsten und lauffreudigsten Drachen waren Jan Werner, Markus Heimerl, Lukas Gerth, Karl Roth und Bettina Zenelji, die alle drei Läufe der Serie erfolgreich absolvierten.
Sie sicherten sich mit ihren guten Leistungen allesamt Altersklassen-Podestplätze in der Serienwertung:
Bettina und Markus: jeweils Platz 1
Karl: Platz 2
Jan und Lukas: jeweils Platz 3

Da hat sich die Teilnahme an allen drei Serienläufen doch mehr als gelohnt! Herzlichen Glückwunsch!
Wir freuen uns schon auf die Jubiläumsausgabe der Limes-Winterlaufserie 2026/27, denn dann wird die 50-jährige Ausgabe gefeiert!
Text: Martina Kunze, Fotos: Team Naunheim/privat; volkslaufbilder.de (Jörg Theimer)




