Eifelmarathon Waxweiler – Matthias war dabei
Matthias Klug lässt uns an seinem Event teilhaben:
Der Eifelmarathon wurde am 16. Juni zum 22. Mal ausgetragen. Er hat einen Ultra, einen Marathon, einen Halbmarathon und einen 10-km-Lauf im Programm.
Die Strecke für Ultra und Marathon verläuft von Waxweiler durch das Prümtal zum Biersdorfer Stausee und wieder zurück, die Seerunde wird hier als Wendepunkt genutzt. Der Halbmarathon, den ich gelaufen bin, startet auf „halber“ Marathonstrecke vom Schloss Hamm aus, ebenfalls um den See mit dem Ziel in Waxweiler.
Da die Wegebeschaffenheit teilweise auf Asphalt, Wander- und Waldwegen verläuft und auch einige markante Steigungen aufweist, könnte der Lauf wohl auch als Einsteigertrail fungieren (immerhin kommt der Halbmarathon auf gute 360 Höhenmeter). Die landschaftlichen Ausblicke und die vielen Versorgungstationen sorgten zusammen mit besten Wetterbedingungen für einen äußerst gelungenen Lauftag.
Das offizielle Ergebnis war bei Veröffentlichung des Berichts noch nicht online, dürfte aber in Kürze folgen: https://my2.raceresult.com/100872/results?&lang=de.
Meine selbst genommene Zeit war 1:42:02.