Team Naunheim & Friends beim 10 Freunde Team Triathlon in Darmstadt „Datterich“

1. September 2019
Sandy Gröger lässt uns am Spaß der 10 Freunde & Friends teilhaben:

JEDER KANN JETZT TRIATHLON!!!

So eines der Mottos dieser Veranstaltung, bei dem der Spaß und die Freude am Sport im Vordergrund steht. Der Einsteiger Triathlon Darmstadt mitten in der City: 10 Freunde teilen sich die legendäre Ironman Distanz und setzen sich danach gemütlich noch zusammen und resümieren. Jeder Einzelne sollte 380 Meter schwimmen, 18 Kilometer radfahren und im Anschluss 4,2 Kilometer laufen. Insgesamt gingen 3509 Teilnehmer in Darmstadt den Start.

Dieser Triathlon zum Einstieg ist bestens für Neulinge geeignet. Aber auch für Teilnehmer, um einen schönen Saisonausklang zu feiern oder einfach gemeinsam mit Freunden an den Start zu gehen, daher auch der Name: Team Naunheim & Friends.
Nachdem die Startunterlagen abgeholt wurden, war schnell klar, dass es für einige an der Routine beim Triathlon bzw. an einer Packliste fehlte. Und so hatte mehr als die Hälfte des Teams keine Startnummernbänder dabei. Nach dem Einchecken der Räder wurde schnell an Lösungen für die vergessenen Bänder gefeilt und die eigene Wechselzone für schnelle Wechselzeiten bestens vorbereitet.

Kurz vor dem Start schwamm der eine oder andere sich noch schnell ein und es wurde eine grobe Reihenfolge beim Schwimmen festgelegt. Das komplette Team startete dann um 16:30 gemeinsam auf einer Bahn. Die vorher festgelegte Reihenfolge blieb nahezu unverändert. Vom Darmstädter Nordschwimmbad ging es für alle dann aufs Rad um jeden Meter für vergessene Tachos, Uhren, abgerissene oder vergessene Startnummernbänder wieder aufzuholen. Nach den vier Runden Rad über 4,5 km ging es dann für jeden noch zweimal auf die 2,1 km lange Laufrunde. Egal mit welchen Ambitionen jeder Einzelne gestartet ist, alle Strapazen des Tages waren spätestens beim Zieleinlauf auf dem roten Teppich vergessen.

Schnellster des Teams war Mario Hegedüs und schaffte es als Einzigster von uns unter die 1-Stunden-Marke. Ann-Kathrin Müller schaffte es sogar aufs Treppchen und wurde 3. in ihrer Altersklasse W20. Tim Kraus steigerte sich auf der Laufstrecke und zog nochmal an. Im Kopf-an-Kopf-Rennen beim Zielsprint musste er sich knapp, aber mit einer tollen Debützeit geschlagen geben. Drei Wiederholungstäter aus dem Vorjahr waren auch am Start: Sandy Gröger und Stanley Schenk schafften es beide, ihre Vorjahreszeit jeweils um mehr als 5 min zu verbessern. Und Franz Joseph Berg schaffte es in seiner neuen Altersklasse von Platz 71 aus dem Vorjahr auf Platz 24 der M60. Gianna Maria Göbel, Marco Göbel und Johannes Hohmann sind als unsere „Friends“ gestartet. Johannes konnte sich als 2. der Gruppe durchsetzen. Und beim Tochter-Vater-Gespann schwamm die Tochter uns und dem Vater auf und davon.

Darmstadt wir sehen uns wieder!