Naunheimer Triathleten trumpfen am Twistesee auf – Julia Schallau auf Gesamtplatz zwei im Sprinttriathlon in Nordhessen

Am vergangenen Wochenende zog es einige unserer Triathleten zum Saisonabschluss an den nordhessischen Twistestausee. Bei trübem und windigem Wetter zeigte das Thermometer am Morgen nur 7 Grad, schreckte aber über 500 Starter nicht davon ab, in das knapp unter 20 Grad warme Wasser zu springen. Die Radstrecke war bespickt mit steilen Anstiegen und rasanten Abfahrten, die Laufstrecke bot auch einen hochprozentigen Anstieg, der einen schnell aus dem Tritt brachte.

Die zweite Mannschaft des Ligateams vom Team Naunheim startete zum Saisonfinale der 5. Hessischen Triathlonliga über die Olympische Distanz (1,5 – 41 – 10) am Twistesee. Als schnellster Athlet kam Hendrik Jahn (02:26:49 h) auf Gesamtplatz 5 ins Ziel und durfte sich über den 2. Platz der AK freuen. Ein spannendes Rennen lieferten sich Tobias Rink (02:37:13 h) und Dirk Enenkel (02:37:52 h) auf den Plätzen 17 und 20 sowie jeweils den dritten Platz in ihrer Altersklasse. Jens Wolfram (02:49:29 h) und Janine Gürsch (02:52:47 h) vervollständigten die Teamleistungen auf den Plätzen 38 und 45, in der Altersklasse Platz 4 und 2.

Diese Teamleistung reichte in der Tageswertung für einen verdienten vierten Platz, in der Gesamtwertung der 5. Hessischen Triathlonliga beendete das Team die Saison auf Platz 8 von 16 teilnehmenden hessischen Vereinen.

Karsten Gürsch reiste ebenfalls mit, um zum Saisonende nochmal seine Leistung über die Olympische Distanz abzurufen. Er beendete das Rennen in einer Zeit von 02:30:01 h und erreichte unter allen Startern einen 12. Platz im Gesamteinlauf. Lediglich zwei Triathleten seiner Altersklasse waren schneller als er, sodass er ein Platz auf dem Treppchen ergatterte.

Katja Rebecca Wiedemann finishte die Olympische Distanz als sechste Frau in 02:58:20 h, dies reichte für den Altersklassenplatz 4.

Auf die kürzere, aber nicht weniger anspruchsvollere Sprintdistanz (0,5 – 21 – 5) wagten sich Julia Schallau und Jens Hubert.

Julia, nach dem Schwimmen 23. Frau und mit einem klemmenden Reißverschluss des Neoprenanzuges, zeigte auf der harten Rad- und Laufstrecke ihre Klasse mit der schnellsten Rad- und Laufzeit aller Frauen und wurde im gesamten Frauenfeld, mit nur 18 Sekunden Rückstand auf die Gewinnerin, in einer Zeit von 01:20:48 Stunden glückliche Zweite. Diese Leistung reichte auch für den Sieg in der Altersklasse.

Jens startete ebenfalls nach dem Schwimmen aus den hinteren Reihen und konnte auf dem Rad eine Vielzahl von Plätzen gut machen. Seine Tagesleistung wurde mit einem fünften Gesamtplatz in einer Zeit von 01:09:36 h belohnt, in der Altersklassenwertung reichte dies jedoch nur für Platz 3.

(Bericht: Jens Hubert; Fotos: Triathlon team-naunheim.de)