Halbzeit der 1. Liga beim Kinzigman in Langenselbold
Am Sonntag, den 26.05.2024 fand in Langenselbold zum 12. Mal der „Kinzigman“ Triathlon statt. Bei bestem Wetter und toll organisiertem Wettkampf gingen die beiden Teams (Frauen und Männer) des Team Naunheim in der 1. Hessischen Triathlon Liga im Format Teamrennen an den Start. Zudem ging auch im Feld der Einzelstarter ein Athlet vom Team Naunheim auf die Strecke.
Um 9.30 Uhr fiel der Startschuss für die Männer. An den Start gingen Jens Hubert, Moritz Hief, Dominic Schröer, Sven Weisser und Jan Werner. Die Besonderheit beim Teamrennen: Beim Wechsel vom Schwimmen auf das Rad muss das Team aufeinander warten und gemeinsam die Wechselzone verlassen. Es müssen außerdem bis auf einen Starter/eine Starterin alle ins Ziel kommen. Viele Teams nutzen das aufgehobene Windschattenverbot beim Radfahren innerhalb des Teams, um sich gemeinsam nach vorne zu schieben. Die fünf Männer vom Team Naunheim fuhren eine solide Radleistung im Mittelfeld, mit dem anschließenden 5 km Lauf landeten sie auf dem 08. Platz in der Tabelle.
Nach der 1. und 2. HTL der Männer ging es auch für unsere Damen-Mannschaft um 09.40 Uhr in den Kinzigsee, in dem mit knapp über 19 Grad optional mit Neo geschwommen werden konnte. Janine Gürsch, letzte Woche noch erfolgreich bei der Weltmeisterschaft der Mitteldistanz in Samorin (Slowakei) gewesen, verließ als erste Athletin das Wasser. Christina Fischer, Alicia Schüller und Katja Wiedemann folgten und gemeinsam starteten die vier auf die Radstrecke und lieferten die beste Team-Radzeit der Frauen ab. Erfolgversprechend verließen sie auf dem 1. Platz die Wechselzone, dieser Erfolg wurde jedoch kurze Zeit später leicht getrübt, als Katja auf Grund von Kreislaufproblemen abreißen lassen musste und Christina von Knieproblemen geplagt war. Die teilweise unebene Lauf-Strecke auf der Wiese um den Kinzigsee machte es den drei verbliebenen Athletinnen somit nicht leichter, trotzdem erreichten sie als 3. Team das Ziel. Mit diesem Ergebnis und Treppchen-Platz beim Kinzigman konnten sie sich in der Gesamtübersicht auf den 3. Platz schieben. Bravo!
Auch bei den Einzelstartern gab Nils Müller vom Team Naunheim bei seinem zweiten Start diese Saison alles auf den 500m schwimmen – 20km Rad – 5km laufen. Angefeuert von den gefinishten Liga-Athleten und Athletinnen kam er im Mittelfeld der AK30M in 1:18:28.85 ins Ziel.
Eine klasse Leistung aller Sportler und Sportlerinnen. Der nächste Liga Wettkampf für die 1./2. HTL findet am 30. Juni 2024 als olympische Distanz beim Heinerman in Darmstadt statt.
(Bericht: Christina Fischer, Alicia Schüller; Bilder: Niko Böger