Annette Hecker auf den Spuren von Katherine Switzer

malle women's mara

Annette Hecker belegte über die Halbmarathondistanz im Rahmen des „261Women’s Marathon“ in Palma de Mallorca in 1:48:00 den 2. Rang ihrer Altersklasse W45 (24. Platz gesamt).

Der Halbmarathonlauf in der Balearischen Inselhauptstadt bildete für Annette den krönenden Abschluß einer Trainingswoche mit Irena Mikitenko.

Die 261 Women’s Marathon Serie wurde von Katherine Switzer begründet, der ersten Frau, die sich 1967 in das Teilnehmerfeld des Boston Marathons geschmuggelt hatte. Bis dahin war es Frauen untersagt, an Marathonläufen teil zu nehmen. Ein Offizieller versuchte Katherine während des Laufs ihre Startnummer 261 abzureißen, wogegen sie sich auch mit Hilfe ihres Begleiters erfolgreich zur Wehr setzte. Sie konnte den Lauf zu Ende bringen und somit beweisen, dass es keinen Grund gibt, Frauen vom Ausdauerlaufsport auszuschließen.