Die Aussicht auf 29 Viertausender war der Lohn

für Michaela Wolf beim Gornergrat Zermatt Marathon. Angefixt von Ralf Krause hat sich Michaela konsequent auf einen der schönsten Bergmarathons der Welt als Saisonziel vorbereitet und konnte sich auf dem Riffelberg nach 42, 196 km mit 1460 Hm stolz als 77. von 161 Finisherinnen und 16. der W 50 die Finishermedaille um den Hals hängen lassen.
Start war in St. Nikolaus auf 1116 m Höhe. Nach 21 km und 500 Hm war der Zielort des Halbmarathon Zermatt auf 1616 m erreicht. Immer das Matterhorn im Blick folgte ein steiler Anstieg zur Riffelalp, wo sich die Läufer auf einer kurzen, ebenen Strecke etwas erholen konnten, bevor ein weiterer steiler Anstieg zum Ziel des Marathons auf dem Riffelberg folgte.
Wem der Marathon nicht genügte konnte einen nur 3,4 km längeren Ultra laufen, der auf der kurzen Strecke weitere 515 Hm auf Klettersteigen bot, der aber nur von wenigen Teilnehmern aus Respekt vor der Wegstrecke in Angriff genommen wurde.
René Wolf begnügte sich mit der Halbmarathondistanz. Er erreichte Rang 8 der M 50 (68. von gesamt 425 Finishern).
Ralf Krause lief die zweite Hälfte der Mixed Marathonstaffel mit Daniela Daus von unseren Freunden vom LT Wetzlar. Sie belegten den 12. Platz in 4:32:45.

Zermatt3zermatt 4zermatt5