Winterläufe zu Ende – Frühling kann kommen

Schneefall am Morgen, dann klarte es gegen Mittag auf, in der Wetterau landeten die ersten Störche und bei unfrostigen Temperaturen konnte mit dem Halbmarathon der letzte Abschnitt der Winterlaufserie abgeschlossen werden.
Neun Läuferinnen und vierzehn Läufer der Teams finishten den Halbmarathon (177 Teilnehmer). Fünf Läuferinnen und drei Läufer gingen über die 5 km auf die Strecke. Bei der offensichtlichen Lufthoheit der Flugdrachen war es kein Wunder, dass der Wanderstiefelpokal für den teilnahmestärksten Verein (und ein Gebinde Gerstensaft) zum dritten mal in Folge wieder von unserem Vorsitzenden in Empfang genommen werden konnte.
Aber nicht nur mit Masse, sondern auch mit Klasse vermochte der Verein zu überzeugen. Allerschnellste Halbmarathonié, beste W 20 Läuferin und Siegerin der Serie war Sarah Haustein, die alle drei Disziplinen der WLS gewonnen hatte und in 1:22:12 mit persönlicher Bestzeit im HM die Konkurrenz beherrschte. In der starken W50 gingen die ersten drei Plätze mit Michaela Wolf (6. ges.in 1:38:08), Bettina Strunk und Martina Kunze sowohl im HM als auch in der Serie an Läuferinnen des Vereins. Ann-Christin Weis wurde in der W30 3. beim HM und 1. der AK-Serie. Fikret Süt überraschte auf der hügeligen Strecke mit ihrer Bestzeit von 1:42:24 (4.W45). Angela Schnorr zeigte sich in 1:54:27 als 6. der W45 gut in Form. Kerstin Sand (5. W35), die zeitgleich mit Stephanie Schreiber (4. W30) ins Ziel lief, blieb bei ihrem Halbmarathondebut nur ganz knapp über der 2 Stundenmarke (2:00:56) und konnte sich zudem über einen 3. AK-Platz in der Serie freuen.
Bei den Männern war Florian Bartels vom TriTeam Wetterau nicht zu schlagen, aber die Plätze 2 und 3 gingen mit Dawit Gebremichael (1:19:00) und Alexander Claas (1:19:12) an Läufer vom Team. Julian Schepp blieb in persönlicher Bestzeit von 1:24:09 als 9. ebenfalls unter den ersten Zehn. In der M20 machten die Drei die Podestplätze unter sich aus. Karsten Valentin wurde in 1:31:59 Vierter der M45. Frank Carl lief in 1:38:09 auf den 5. Rang der M40 und belegte in der Serie den 4.Platz der AK. Eine ganz besondere Leistung erbrachte bei seinem ersten Lauf in unserem Vereinstrikot der Spitzenläufer und-Triathlet Gunnar Clös, der lebensbedrohlich erkrankt war und der sich durch seinen Sport zurück in sein “normales” Leben gekämpft hat. Jetzt läuft er schon wieder Halbmarathon in 1:49:09 und plant wieder Marathon im Herbst zu laufen! Allergrößter Respekt!
Die 5km-Serie gewann Charlotte Lang, die im dritten Durchgang Zweite in 0:20:05 wurde. Mia Exler wurde Seriendritte und Inge Bork belegte Platz 5 in der Serie. Bei den Männern wurde Matthias Raff Serienzweiter (4. des 3.Laufs in 0:17:15). Youngster Carl Luis wurde 8. der Serie (16. in 0:23:33) und Senior Bernd Brost belegte Platz 17 im dritten Lauf (0:25:00).