Sturm auf den Vulkan

Schwitz, keuch, steil! So ein Feuerspucker von Vulkan kann einem ganz schön einheizen. Vor allem, wenn man von gaaanz unten nach gaaanz oben kommen will. Aber so einfach machen wir es ihm nicht. Denn auch wir können Feuer spucken – und wie! Schließlich gehören wir – wie dank Ottos kleiner Drachenkunde von letzter Woche inzwischen jeder wissen dürfte – zur Spezies Drago Naunheimiensis! Und der lässt sich von so einem mickrigen Vogelsbergvulkan wie dem Hoherodskopf (knapp 764 m) doch nicht die Füße verbrennen. Da fliegt er einfach drüber, beflügelt von dem Gedanken, den Berg zu bezwingen.

Und so machten sich sechs tapfere Drachen auf den Weg, um die 12,4 km lange Strecke mit 545 Höhenmetern zu meistern (aufgrund einer Veranstaltung wurde die Strecke etwas umgestellt und war daher im Vergleich zum Vorjahr ca. 1 km kürzer, hatte dafür aber ca. 50 Höhenmeter mehr). Fünf von ihnen waren mit schnellen Schuhen gewappnet und einer mit einem leichten Mountainbike (fehlt auf dem Foto). Unterwegs mussten sie zwar ein paar kleinere Prüfungen bestehen, die sie jedoch heldenhaft bestanden, auch weil es der Wettergott mit ihnen gut meinte und Sonnenstrahlen hinabschickte. Und so kam es, wie es kommen musste: Der Vulkan musste einsehen, dass er dem Sturm der Drachen nicht standhalten kann: Michaela Wolf, die eine ausgesprochene Bergdrachenlady ist, zeigte dem Berg eine lange Nase. Sie wurde 2. der Damen gesamt und 1. in ihrer Altersklasse mit 1:07:46,2. Super gemacht! Martina Kunze, die mal testen wollte, ob sie den Berg auch ein wenig ärgern kann, kam als 5. ihrer Altersklasse (1:22:32,0) ins Ziel. Test gelungen! Bei den männlichen Drachen machte Volker Göbel dem Berg einen Strich durch die Rechnung mit 1:01:59,0 und belegte den 4. Platz seiner Altersklasse. Topp! Auch Mathias Müller (1:11:42,0) und Pieter Dingeldey (1:12:14,3) lachten dem Vulkan mit Zeiten unter 1:15 Std. ins Gesicht. Gut so!

Fehlt nur noch unser junger und besonders kühne MTB-Drache Moritz Hief (der für Delta-Bike fuhr). Er war so furchtlos, dass er die Strecke in 0:34:35,2 Minuten als 10. der Gesamtwertung absolvierte und 5. seiner Altersklasse wurde. Hut ab!

Hier die Zeiten der unerschrockenen Drachen im Überblick:

Laufen (Teilnehmer im Ziel: 145)
Platz AK Platz gesamt (w + m) Name Jahrgang Zeit
4. Sen. 2 m 29. GOEBEL Volker 1967 1:01:59,0
1. Sen. 2 w 52. WOLF Michaela 1964 1:07:46,2
30. Herren 73. MÜLLER Mathias 1982 1:11:42,0
12. Sen. 2 m 77. DINGELDEY Pieter 1966 1:12:14,3
5. Sen. 2 w 116. KUNZE Martina 1964 1:22:32,0
Mountainbike (Teilnehmer im Ziel: 140)
5. Jgd. m 10. HIEF Moritz 2001 0:34:35,2