Wie es euch gefällt: Lauftag beim Lauftreff Wetzlar

Seit einigen Jahren ist das Team Naunheim regelmäßiger Gast beim Lauftag des befreundeten Lauftreffs Wetzlar in Reiskirchen. Das Charmante am Lauftag ist, dass es sich um keinen Wettkampf handelt, sondern um einen geselligen Trainingslauf, bei dem ein Jeder den Umfang der Strecke und die Pace selbst bestimmen kann, aber die Vorteile von Verpflegungsstellen (alle 5 km), eine Zeitnahme und Duschmöglichkeiten im Sportlerheim Reiskirchen, sowie die Möglichkeit zum Austausch mit den anderen Läufern, sowohl auf der Strecke, als auch beim After Run Plausch wahrnehmen kann. Sogar richtige, vom Präsidenten des LTW Hand signierte Urkunden gibt es!

Der 10,2 km lange Rundkurs führt vom Sportplatz Reiskirchen durch die Feldmark von Reiskirchen und Volpertshausen zum ersten VP. Hier gibt es Wasser und Cola, Cookies, Bananen und Riegel und nette Gespräche mit den Helfern. Nach den ersten 5 km, die relativ flach verlaufen, schließt sich die zweite, recht hügelige, aber durch den schattigen Wald des Stoppelbergs führende zweite Streckenhälfte an. Pro Runde sind etwa 150 HM zu bewältigen. Nach Bewältigung der Runde steht es Jedermann/frau frei, beim Ziel-VP, zum Kaffee trinken auszusteigen oder eine zweite, dritte oder vierte Runde anzuhängen.

Da es keinen festen Startzeitpunkt gibt, finden sich rasch Grüppchen von Läufern oder Walkern zusammen, die gemeinsam ihre Wunschpace laufen. Da es weder Wettkampfstress noch Gruppenzwang gibt und man nach jeder Runde ohne Gesichtsverlust aussteigen kann, kann man die Veranstaltung prima nutzen, neue Ziele aus zu testen.

Eine besondere Premiere war der 10 km Lauf der Mutter von Verena, die zum ersten Mal mit dem Team ihrer Tochter zusammen lief. Wer sich fragt, wo Verenas Talent herkommt, weiss jetzt Bescheid. Vielleicht sieht man sie ja in Zukunft nicht im neutralen, blauen Shirt sondern im Drachenleibchen? Erfreulich das Engagement unsere Go Slow Läufer wie Michael Leberecht oder FraJo Berg, die ebenfalls 10 km in ordentlichen Zeiten bewältigten. Erstmals 20 km am Stück lief W 60 Läuferin Inge Bork, die vor einem Jahr mit dem Team WNZ für den Laufsport angefixt worden war, und der auf kürzeren Distanzen schon durch seine Schnelligkeit aufgefallene U14 Jugendliche Luis Carl. An die 30 km wagten sich Anke Senzel und M65 Läufer Klaus Bork heran. Ebenfalls 30 km lief erstmals Jens Hermann, der die Distanz aber schon einmal beim SSL mit Radbegleitung gelaufen war. Alle, die ihre Grenzen neu ausgetestet haben können stolz auf ihre Leistung sein!

Für die übrigen Läufer/innen des Teams bot die Veranstaltung eine gute Gelegenheit sich für die bevorstehenden Marathons und Halbmarathons vorzubereiten.

Die Veranstaltung klang harmonisch mit vom Team beigesteuerter Rennwurst, isotonischem Weizensaft und Sekko aus Dose aus.

Vielen Dank dem LT, allen Helfern und dem Orga-Team. Habt ihr wieder toll gemacht. Wir kommen gerne wieder.

Vielen Dank dem LTW für die Fotos!

wiedermit einer starken Gruppe dabei        Mutter und Tochter: Läufergene gibt es doch

 

Luis Carl kann’s auch lang                               Anke hat keine Angst vor langen Läufen