Heike Ferber widersteht der süßen Versuchung in Lübeck: Halbmarathon statt Marzipan!

Hmmm, lecker Marzipan…da könnte man ja glatt zuschlagen. Ist doch die Hansestadt Lübeck mit ihren engen Gassen auch überregional bekannt für ihre Marzipanfabrik, die diese süße Köstlichkeit herstellt. Wir aber wissen, dass der Genuss von großen Mengen Marzipan kontraproduktiv ist, um locker und gut vorbereitet in einen Wettkampf zu gehen. Heike wusste das auch und widerstand. Sie hatte sich gemeinsam mit ihrer Tochter Joana (im Lahnparklauf-T-Shirt!) in Lübeck angemeldet, um den Halbmarathon zu finishen.

Holstentor – das Lübecker Wahrzeichen

Nun sollte man meinen, dass die Stadt im Norden unserer Republik einen flachen und schnellen Halbmarathon präsentiert, doch die Strecke bietet unerwartet viele Steigungen und den 900 Meter langen Herrentunnel unter der Trave, den man zweimal durchlaufen darf. Alles in allem also eine eher ambitionierte Strecke.

Heike freute sich über das schöne Laufwetter, das überraschenderweise den Lauf versüßte, denn tags zuvor hatte es noch, wie sagt man doch so schön im Englischen „cats and dogs“ geregnet. Und so lief Heike Ferber gut gelaunt in einer Zeit von 02:01:53 über die Ziellinie und holte sich damit den 135. Platz bei den Damen und in der W55 den 13. Platz. Aber am meisten gefreut hat sich Heike darüber, dass ihre Tochter Joana ihren ersten Halbmarathon gefinisht hat. Herzlichen Glückwunsch, ihr beiden!