Otto mischt die Kiwis auf

Flatout beautiful…

…so wird der Marathon in der Abenteuerhauptstadt der Neuseeländischen Südinsel vom Veranstalter beworben. Beautiful, keine Frage, das ist die Strecke entlang malerischer Flüsse und Seen zu Füßen der Bergkette der Remarkables und der Schneeberger der Südalpen. Flat ist sie aber keineswegs. Flatout bedeutet auf Neuseeländisch etwas wie auf den Punkt gebracht.

Bereits nach den ersten 15 km mit zahlreichen kurzen, aber knackigen Anstiegen und strahlend blauem Himmel bei 23 °C war klar, dass hier keine Bestzeit für mich zu erwarten war. Also wurde auf den Genussmodus umgestellt, zumal ich hier nicht in der M70, sondern in der M60-69 einsortiert war und nicht mit einer AK Platzierung rechnen konnte.

Doch so kann man sich irren: Meine Zeit von 4:00:03 reichte für Platz 3 von 33 AK-Läufern und Platz 362 von 1552 Finishern. Auch in der AK70+ gewann mit dem Schweizer Marathonsammler (in 10 Jahren 180 Marathons) O. Goetsch ein weiterer Otto in 4:20:40 die AK-Wertung.