Stadtlauf Dillenburg, Trailhalbmarathon Innsbruck und Aufgalopp nach Avignon

Der Stadtlauf in Dillenburg war die Auftaktveranstaltung zum Laufcup der Sparkasse Dillenburg; da durfte das Team natürlich nicht fehlen! Sandra Kahl ging nach langem Verletzungspech über die 5 km an den Start und freute sich über ihre Zeit von 0:28:46 und darüber, dass sie wieder schmerzfrei rennen kann. Als dann der 10 km-Lauf gestartet wurde fing es an zu regnen und die Läufer mussten darauf achten, auf dem rutschigen Kopfsteinpflaster in der dillenburger Altstadt auf den Beinen zu bleiben. Anne-Katrin Müller (W40) lief den mehrfach zu durchlaufenden Rundkurs als schnellste Frau des Läuferinnenfeldes in 0:40:58.  Stephanie Schreiber belegte Platz 1 der W30 in 0:49:34. Auch Annette Schaub feierte ihr Comeback nach ihrer Ermüdungsbruch-Auszeit mit einem 1. AK-Platz (W55) in 0:56:53. Drei Starterinnen im Drachenleibchen, drei mal Platz 1; da kann man nicht meckern!

Trailrunning ist der aktuelle Trend im Ausdauerlaufsport. Abseits der Asphaltstraßen in herrlicher Naturkulisse auf schwierigen Naturpfaden mit steilen Aufwärts- und Abwärtspassagen die eigenen Grenzen aus zu loten und Spaß zu haben, ist eine tolle Sache. Jasmin Klös genoss ihren Lauf über die Trailmarathondistanz (hier 25,4 km mit 1000 Hm) beim Insbruck Apline Trailrunning Festival. Nach dem Start in der tyroler Landeshauptstadt kam nach dem gemüdlichen Einrollen auf dem ersten flachen km der erste knackige Anstieg, bei dem auf zwei km 500 Meter steil bergauf auf dem Stangensteig zu kraxeln waren. Die nächsten 7,5 km führten auf anspruchsvollen Pfaden 330 m bergab ins Inntal, wobei der Abwärtskurs  immer wieder mit kurzen Anstiegen gewürzt war. Von Völz nach Axens  ging es dann wieder auf Singletrails 200 m bergauf. Ziel des Laufs war der Natterer See in Neugötzens. Jasmin schaffte die Strecke mit einer Punktlandung unter vier Stunden (3:59:46)..

Keinen Wettkampf bestritten 60 LäuferInnen beim Auftakttraining des Marathonprojekts „Wetzlar goes Avignon“. Alle waren motiviert und haben das Zeug dazu in einem halben Jahr fit an den Cotes du Rhone an den Start zu gehen.