Crossig durch den Wald – der 1. Leigesterner Crosslauf kam gut an

Am Samstag fiel der Startschuss zum 1. offenen Leihgesterner Crosslauf mit Kreis-Cross-Meisterschaften. Start und Ziel waren auf dem Parkplatz neben dem Leihgesterner Sportplatz – allen gut bekannt, die bereits beim Leihgesterner Volkslauf mitgemacht haben, und das waren ja einige von uns.

Die Strecke war als 4,4-Kilometer-Runde angelegt und führte auf teils befestigten, teils unbefestigten Wegen mitten durch den Wald. Man konnte die Runde einmal oder auch zweimal durchlaufen (Hauptlauf). Am Ende der Runde wartete auf die Läufer ein Abschnitt, der den Namen Crosslauf besonders verdiente, denn es ging ca. 400 Meter quer durch eine Schonung (Märchenpfad) mit kleinen Gräben, Wurzeln und Unebenheiten. Hier musste man sich nochmal ordentlich konzentrieren, um sich nicht auf die Nase zu legen, weil man beispielsweise blöderweise einen Ast übersehen hat. Auch für die Jüngeren gab es Cross-Spaß. Hier standen drei verschiedene Distanzen auf dem Programm: 600 Meter für die U10, 1,2 Kilometer für die U12 und 2,4 Kilometer für die U14 und U16.

Stephanie Schreiber, Gerhard Bartoschek und Valentin Muela vom Team ließen sich den Spaß nicht nehmen und crossten eifrig mit über Stock und Stein durch den Leihgesterner Wald. Da wurde einem auch recht schnell warm bei den doch recht frischen Temperaturen am Samstag.

Alles in allem: eine kleine, feine Veranstaltung, die mal Abwechslung in den herbstlichen Läuferalltag bringt. Das nächste Mal sind wir bestimmt mehr.

Leider lagen die Ergebnisse vor Redaktionsschluss noch nicht vor. Aber schaut hin und wieder hier rein, dann werdet ihr bestimmt fündig:

https://my4.raceresult.com/88433/results?lang=de#0_BD8FE9