Ligaauftakt auf dem Burgwald-Triathlon

Bericht von Karsten Gürsch

(Fotos: Triathlon team-naunheim.de)

Regen, Schlamm und Kälte. Wer denkt da nicht an einen ausgiebigen Saunatag? Statt eines entspannten Saunabesuchs gab es für das LIGA-Team in der zweiten Hessenliga einen harten Wettkampftag. Aufgrund von zu kalten Wassertemperaturen wurde der Wettkampf als Duathlon ausgetragen. Der Burgwald-Triathlon (nun Duathlon) ist bekannt für sein spezielles Wettkampfformat. Den Jagdstart Triathlon. Im ersten Teil wird Rad gefahren (7,8 KM), dann gelaufen (2,5 KM). Nach einer Pause starten die Athleten in den zweiten Teil, nach der vorherigen Platzierung aufgestellt, den Hauptwettkampf (Duathlon 5 KM Laufen – 20 KM Radfahren – 2,5 KM Laufen).

Selbst bei strömenden Regen konnte das Team sich gut im ersten Teil platzieren. Julian Schepp und Sven Weisser starteten als Top10-Platzierte in den Hauptwettkampf. Selbst die harten Bedingungen auf dem Rad konnten beide nicht bremsen und so glänzten beide mit den besten Radzeiten des Tages (Sven 1., Julian 2.). Auch Jens Hubert und Matthias Raff konnte das Wetter nicht schrecken und überzeugten mit soliden Ergebnissen. Moritz Hief musste im Hauptwettkampf das Rennen aufgrund der Kälte vorzeitig beenden.

Bei solchen harten Bedingungen auch noch doppelt zu starten ist ein besonderer Test für das Team und die Motivation. Nach dem ersten Teil brachen 3 Teams ab. Kurz vor dem Start kam das Team zusammen und motivierte sich gegenseitig. Hier gewinnt nicht der einzelne Athlet, sondern das beste Team.

Fazit: ein starker Auftakt mit dem 5. Platz als Team und zwei Platzierungen in den Top Ten (Julian 4., Sven 7., ein stolzer Team-Captain und am Ende doch gut gelaunte Athleten.

Chapeau Jungs!