Liga, Spaß und Gas auf dem Rodgau Triathlon

Bericht von Julian Schepp:

Regen, Unwetter, Wind. Das zumindest versprach letzte Woche die Wetterprognose mit Blick auf Sonntag. Warum macht man das nochmal? Ach ja, Hessen-Liga… Gruppenzwang. Also ab ins Auto. Das Wetter wird mit jedem Kilometer besser und in Rodgau scheint die Sonne. Gut gelaunt treffen sich die Athleten alle vor der Wechselzone.

Der Rodgau Triathlon hebt sich durch seine gute Organisation und sein sehr gebündeltes Veranstaltungsgelände hervor. Angeboten werden eine Olympische Distanz (Swim 1,4 – Bike 41 – Run 10) und eine Jedermann Distanz (0,4 – 14 – 4), die sich hervorragend für einen Einstieg in den Triathlon eignet. Das dachte sich auch Julia Schallau, die sich erst diese Woche entschied dem Team beizutreten. Auch Jens Hubert startete als Motivationshilfe und gab fleißig Tipps. Diese zeigten Wirkung, denn Julia gewann prompt die Altersklasse (TW30) und wurde gesamt 2te. „Es hat einfach nur Spaß gemacht“.

Im Kienle Modus unterwegs war heute Julian Schepp: Volles Risiko

Auf dem 47. Platz nahm Julian die Verfolgung nach dem Schwimmen auf. Nach 6 KM Rad und einem schnellen Wechsel waren nur noch 17 Athleten vor ihm. Mit der schnellsten Radzeit des Tages und als 2ter des Gesamtfeldes wechselte Julian auf die Laufstrecke. Nur 50 Meter trennte ihn von Platz eins. Lukas Scholl vom VFL Münster konnte jedoch den 30 sec Abstand halten. 2. Platz im Gesamtwettkampf und 1. Platz in der Altersklasse. „Mein bestes Ergebnis auf der Distanz bisher.“ so Schepp.

5. Hessenliga:

Nach der Wettkampfbesprechung war klar. Neo Verbot. Warum sollte das schlimm sein? Mit einem Strahlen verabschiedete sich die Mannschaft, angeführt von Oberstrahlmeisterin Janine Gürsch, in die Fluten.

Als Erster des Teams verließ Dirk Enenkel als 10ter den nassen Dreieckskurs. Nach einer windigen, aber starken Radfahrt wechselten Hendrick Jahn und Dirk Enenkel fast gleichzeitig auf die Laufstrecke. Hier schlug Hedricks Stunde. Er passierte Dirk und lief sogar noch auf Platz 6 vor. Mit dem 6ten und 10ten Platz sorgten diese für die Topplatzierungen der Mannschaft.

Derweil mischte Janine Gürsch die Radstrecke auf. Ganze 30 Herren mussten sich dort der grinsenden Triathletin geschlagen geben. Als 3te Frau strahlte diese im Ziel. Jens Wolfram gab sich jedoch Janine nicht geschlagen und lief 30 sec vor Ihr über die Ziellinie.

Matthias Gniza musste als 5ter Starter einspringen. Für ihn wurde es ein langer Tag, aber er erreichte sichtlich erschöpft das Ziel und es war das Lächeln nach Melone und Weizenbier schnell wieder zu sehen.

Das Team sicherte sich einen sehr guten 7ten Platz in der Gesamtwertung.

Bei unseren beiden Mannschaften (2te und 5te Hessenliga) stehen nun die Ligafinalrennen (2te 1.09. in Bottendorf, 5te 8.09. in Bad Arolsen) an.