15. swb Marathon Bremen – die Bremer Stadtmusikanten waren auch dabei

Am 6. Oktober versammelten sich 7000 Athleten, um durch die schöne Hansestadt zu rennen. Man konnte wählen zwischen Marathon, Halbmarathon und 10-km-Lauf. Martina wollte ohnehin ein paar Tage im hohen Norden verbringen und meldete sich, weil es gut passte, für den Halbmarathon an. Der führte vorbei an den schönsten Ecken von Bremen: durch den Bürgerpark zur Schlachte, durch das Weserstadion und entlang der Weser über den Osterdeich wieder zurück. Start und Ziel waren direkt in der City am Marktplatz vor dem historischen Rathaus, wo auch der 10 Meter hohe Roland wacht, Bremens bekanntestes Wahrzeichen, der seit 1404 als Wächter für die Freiheit und Rechte der Stadt steht. Seit 2004 stehen Rathaus und Rolandsstatue sogar auf der UNESCO-Welterbeliste. Und direkt nebenan, nur ein paar Schritte entfernt, kann man die berühmten Bremer Stadtmusikanten bewundern, wahrscheinlich das meistfotografierte Motiv in ganz Bremen und besonders beliebt bei Kindern. Wenn man an den Fesseln des Esels reibt, soll das besonders viel Glück bringen. Es müssen schon ziemlich viele glückliche Menschen in Bremen rumlaufen, so abgerieben, wie die Fesseln sind. Auch Martina hat gleich einmal eine Portion Glück mitgenommen.

Denn siehe da: Im Gegensatz zum dauerverregneten Mittelhessen überraschte der hohe Norden mit optimalem Laufwetter: Die Sonne schien bei zweistelligen Temperaturen um die 12 Grad. Nur der recht kalte Gegenwind machte etwas zu schaffen, vor allem entlang der Weser. Martina lief die flache HM-Strecke in einer Nettozeit von 1:50:58 und pulverisierte ihre persönliche Bestzeit gleich um 4 Minuten. Sie wurde 8. in der W55 (von insgesamt 82 Starterinnen in dieser AK) und 158. von 1159 Frauen gesamt. Welch ein Glück! Da hatten wohl die Bremer Stadtmusikanten ihre Finger – äh Fesseln – mit im Spiel?