Habemus neue Vorstandsmitglieder

Team Naunheim SPORT kommt stabil durch die Coronakrise und geht mit neuem Vorstand zuversichtlich in die Zukunft

Bei der virtuell durchgeführten Mitgliederversammlung wurden Frank Drews und Johannes Hohmann in den Vorstand gewählt. Trotz Einschränkungen im Trainings- und Wettkampfbetrieb kam der Verein gegen den Trend bisher gut durch die Krise.

Auf ungewisse Zeit verschobene oder abgesagte Wettkampfveranstaltungen und Einschränkungen im Trainingsbetrieb durch gesperrte Hallen und Sportplätze machen vielen Sportvereine große Probleme. Bei der virtuell durchgeführten Mitgliederversammlung des Team Naunheim bedauerte Co-Vorstand Julian Schepp im Jahresbericht, dass anders als in den Vorjahren kaum Wettkämpfe besucht werden und keine Trainingslager durchgeführt werden konnten. Dennoch nahm die Mitgliederzahl im abgelaufenen Jahr von 339 auf 350 Personen zu. Konnte nach der Lockerung der Auflagen im Sommer das Bahntraining unter Beachtung strenger Hygieneregeln in Kleingruppen durchgeführt werden, mussten nach den Kontaktbeschränkungen innovative Formate für „Training at Home“ gefunden werden. Die Kurse Stretching und Mobility, Zumba und Yoga werden bei guter Beteiligung als Videokonferenzen online durchgeführt. Für das Lauf- und Zirkeltraining gibt es wöchentlich aktualisierte Trainingspläne. Eine Reihe von Motivationsaktionen für das Lauf- und Radtraining wurde ebenfalls gut aufgenommen. Der coronakonforme Wetzlar-erleben-Marathon, der auf der Marathonstrecke von 42.2 km alle Wetzlarer Stadtteile und die Kernstadt berührte, brachte als Spendenlauf eine erhebliche Summe zugunsten des Hospizes Haus Emmaus zusammen. Mehrere Traillauf-Herausforderungen, die ebenfalls ohne Kontakt zu anderen Personen zu absolvieren waren, fanden wie die noch laufende „Drachenfutter-Aktion“, bei der Lauf- oder Radtouren, die mehrere heimische Schlösser und Burgen verbinden, zu bewältigen sind, guten Anklang.

Für die bevorstehende Saison erhofft man sich, dass das verschobene 10-jährige Jubiläum des Lahn-Park-Laufs am 29. August durchgeführt werden kann.

Finanzvorstand Elke Heine Keller stellte in ihrem Finanzbericht dar, dass das Vereinsvermögen im Berichtsjahr stabil geblieben ist. Zwar seien die Einnahmen, im wesentlichen Startgelder und Spenden, um 50 % zurückgegangen, dem stehe jedoch ein ebenso großer Rückgang der Augaben gegenüber. Die Kassenprüfer Michael Binternagel und Uta Orth lobten die Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Vorstands, die mit großer Mehrheit erteilt wurde.

Für die anstehenden Vorstandswahlen wurde Jens-Oliver Müller von der Versammlung zum Wahlleiter bestimmt. Aus dem Vorstand schieden aus persönlichen Gründen die Gründungsmitglieder Markus Bourcarde und Elke Heine-Keller aus, die nicht wieder kandidieren, aber auch als einfache Mitglieder weiter für den Verein tätig sein wollen. Julian Schepp stand zur Wiederwahl zur Verfügung. Als weiterer Vorstand kandidierte Frank Drews und für das Amt des Finanzvorstands stellte sich Johannes Hohmann zur Wahl. Für die turnusgemäß ausscheidende Kassenprüferin Uta Orth stellte sich Axel Reinhard zur Wahl. Die Online-Wahlen waren optimal vorbereitet und ratzfatz stieg virtueller weisser Rauch aus dem WWN. Alle Kandidaten wurden mit großer Mehrheit gewählt. Die On-line-Versammlung bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern mit zahlreichen erhobenen Daumen Zeichen.