5. HTL-Mannschaft beim Moret Triathlon, Thomas Lang beim IRONMAN 70.3 Italy Emilia Romagna und Sanddornlauf an der Lahn

Moret Triathlon – Start der 5.HTL Mannschaft

Bei mittlerweile herbstlichen Außentemperaturen traf sich am frühen Morgen die Mannschaft der 5. hessischen Triathlon Liga von Team Naunheim in Babenhausen. Ziel war es den Liga-Wettkampf über eine Olympische Distanz (1.5km Schwimmen, 42km Rad und 10km Laufen) zu absolvieren – den Moret Triathlon.

Nachdem inzwischen bekannten 3G-Check und der Ausgabe der Startunterlagen, ging es zum Einrichten der Wechselzone. Dort stand das Team vor der ersten Hürde des Tages, da die vorgesehenen Radhalter nicht „breit“ genug für die Räder waren. Kurzerhand wurde durch Dirk der Radhalter fachmännisch auf die richtige Größe angepasst.

Danach ging es an den Schwimmstart an den „Sickerhöfer See“, wo es per Massenstart und nicht wie momentan eigentlich üblich per Rolling Start gestartet wurde. Die 1.5km wurden in Form eines Dreiecks absolviert.

Anschließend ging es auf die 21km Radstrecke, welche eine flache Wendepunktstrecke auf der B26 war, diese musste zweimal absolviert werden. Die Art von Strecke lässt jedes Zeitfahrerherz höherschlagen und ist prädestiniert für sehr schnelle Bike-Splitts.

Gelaufen wurde auf einer 5km Wendepunkt-Strecke, welche auch zweimal absolviert werden musste. Das Terrain bestand aus einem Mix aus Sand-, Feld- und Teerwegen, wo gerade die Sandpassagen sehr ungewohnt waren.

Obligatorisch wurde am Ende noch ein gemeinsames Getränkt bei der Zielverpflegung getrunken. Das Liga Team konnte mit guten Ergebnissen punkten: Dirk Enenkel (2:24 Std.), Johannes Hohmann (2:27 Std.), Torsten Keiner (2:29 Std.) blieben unter der 2.30 Std. Marke. Jens Wolfram (2:37 Std.) und Stanley Schenk (2:55 Std.) blieben weit unter der 3h Marke.

Bericht und Foto: Schepp

Unser „Neuer Thomas“ beim IRONMAN 70.3 an der Adria

Thomas hat sich seine Belohnung verdient

Die Presseabteilung freut sich, Thomas Lang vorzustellen. Dieser Thomas Lang ist neuer im Team, aber etwas älter als der jüngere Thomas Lang, den wir schon seit einigen Jahren kennen. Der neue Thomas ist begeisterter Triathlet, ist schon mal in Koona gestartet, baut seine Wettkämpfe gerne in Reisen ein und ist im vergangenen Jahr nach Bechlingen gezogen.

Seinen erster Wettkampf in den Farben des team-naunheim führte ihn in die schöne Region Emilia Romana an der italienischen Adria zum IRONMAN 70.3 Italy. 998 Finsher schwammen 1,9 km vor dem Strand von Cervia durch die Adria, bewältigten die 90 km lange Wechselpunkt-Radstrecke durch die Salzfelder ins Hinterland und liefen in drei Runden den Halbmarathon durch die historische Altstadt von Cervia. Thomas finishte als 27. der M 55-59 in 5:26 (S 00:34:55, B 2:37:28, R 2:02:04) und hat sich seine Finisherpizza ehrlich verdient. Willkommen im Club!

Text: Jatsch, Foto: Lang

Langeooger Sanddornlauf 2021

Seit einigen Jahren gehört für unser Teammitglied Michael Wagner die Nordseeinsel Langeoog zu einem seiner beliebten Urlaubsziele. Klarer Fall, dass er auch an den jährlich stattfindenden Laufveranstaltungen unter dem Motto „Langeoog läuft“ teilnimmt. Wurde 2020 die Laufserie wegen Corona komplett abgesagt, konnten die Veranstalter in diesem Jahr wenigstens ein digitales Laufevent anbieten. Den „Sanddornlauf“, der sonst durch die Straßen Langeoogs und über den herrlichen Sandstrand führt, konnten die rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr virtuell an einem Ort ihrer Wahl bestreiten. Michael Wagner nutze für seine gewählte Distanz, den Halbmarathon, die Strecke von Atzbach entlang der Lahn nach Gießen bis zum Wendepunkt am Christoph-Rübsamen-Steg. Begleitet wurde er von seiner Frau Susanne, die für ausreichend Verpflegung und Motivation sorgte. Bei sommerlichen Temperaturen war am Samstagnachmittag die Strecke nach 2:06:09 erfolgreich absolviert. Die gewünschte Zielzeit von 1:59 Stunde wurde leider nicht erreicht, da Michael den ersten Teil der Strecke etwas zu schnell an ging und so auf den letzten Kilometern die berühmten „Körner“ fehlten, um noch eine Schippe drauf zu legen. Das Ergebnis reichte für Platz 2 in der AK-Wertung (M 50) und einem 5.Platz in der Gesamtwertung.

Um wenigstens ein bisschen Inselfeeling zu erleben, fand die virtuelle Siegerehrung im heimischen Strandkorb statt. Neben der Urkunde gab es für alle Läuferinnen und Läufer eine hochwertige Medaille, die ursprünglich für den ausgefallenen Lauf des Vorjahres produziert wurde. Das schont Ressourcen und man hat trotzdem ein schönes Erinnerungsstück. Das ungewöhnliche Laufshirt mit den bunten Buden von Langeoog als Motiv ist limitiert und wurde nachhaltig aus Ozeanmüll produziert. Aus dem Verkaufserlös gehen 1,00 Euro von jedem Shirt als Spendenbeitrag zu gleichen Teilen automatisch an den TSV Langeoog und die DLRG auf Langeoog.

Text und Fotos: Wagner