5. Hessische Triathlonliga: Saisonbericht 2021

Der Spaß und die Integration neuer Triathleten in den Vereinssport steht bei dieser Mannschaft im Vordergrund.

Bereits beim ersten der fünf Wettkämpfe konnten unsere Triathleten der 5. Hessenliga – ein gesunder Mix aus erfahrenen Athleten, die bereits im Vorfeld die 2. Hessenliga mit gepusht hatten und einigen Ersttätern im Liga-Geschehen – den Grundstein für eine erfolgreiche und spannende Saison legen.

Beim Burgwald-Triathlon in Bottendorf wurden bereits über die Sprint- (3 Teilnehmer: Jens Wolfram, Thorsten Schnitker, Karsten Gürsch) und Supershort-Distanz (2 Teilnehmer: Dirk Enenkel, Stanley Schenk) fleißig Punkte gesammelt, der uns den 7. Gesamtrang bescherte. Hier war wieder mal das typische Burgwald-Wetter vorprogrammiert: Regen und Temperaturen um die 10 Grad.

Danach stand das Rennen in Viernheim an, wo sich Stanley Schenk, Matthias Gniza, Jens Wolfram, Dirk Enenkel und Johannes Hohmann über die Sprintdistanz mit 500 Meter Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen das Laktat in die Arme und Beine arbeiteten.

Das 3. Rennen wurde in Baunatal ebenfalls als Sprint ausgetragen. Hier wurde die Mannschaft von Thorsten Keiner, Frank Drews, Jens Wolfram, Dirk Enenkel und Thorsten Schnitker vertreten.

Wir konnten unser Gesamtergebnis mit dem 7. Gesamtplatz zu diesem Zeitpunkt noch halten.

Beim 4. Wettkampf, der im Rahmen des Moret-Triathlons als Olympische Distanz (1,5 Swim, 40 Bike, 10 Run) absolviert wurde, standen Thorsten Schnitker, Dirk Enenkel, Jens Wolfram, Matthias Gniza und Thorsten Keiner auf der Startliste. Traumhaftes Spätsommerwetter machte diese Veranstaltung zu einem kleinen Highlight.

Beim letzten Wettkampf der Saison 2021, der als Bike & Run im Buddy-Prinzip in Kronberg im schönen hügeligen Taunus gestartet wurde, erwartete die Athleten unserer Mannschaft um Karsten Gürsch, Matthias Raff, Thorsten Keiner und Frank Drews ein Format der besonderen Klasse: zusammen als Paar mussten ca. 13,5 km als 4-Runden Parkur durch hügelige Trails, steile Anstiege und um den Sportplatz auf der Tartanbahn gelaufen und gefahren werden. Die Teams konnten untereinander so oft vom Mountainbike zum laufen hin und her wechseln wie sie wollten, der Abstand durfte allerdings 10 Meter nie überschreiten. Unsere 2 Teams konnten hier der Mannschaft den 8. Gesamtrang in der Wertung der 5. Hessenliga sichern.

Nun steht noch die letzte Veranstaltung in der Saison 2021 an: die obligatorische Liga-Feier – mal schauen, wer da als Liga-Sieger hervorgeht 🙂

Bericht: K.Gürsch, Fotos: team-naunheim