Golden Oldies beim VIVAWest-Marathon und beim Steinberger Waldvolkslauf-Halbmarathon

Jens-Oliver Müller setzt sich beim Ruhrpottklassiker das Altersklassenkrönchen auf

Beim 10. Vivawest-Marathon in Gelsenkirchen hat Jens-Oliver Müller die Altersklasse M55 gewonnen. Beim
Ruhrgebietswettkampf am Sonntag reichte eine Zielzeit von 3:44:46, um als erster der Männerklasse
55-59 die Ziellinie zu überqueren.
Der Ruhrgebietsklassiker wurde offiziell bereits zum 10. Mal angeboten, wobei die Läufe Nr. 8 und 9
Corona zum Opfer fielen. Marathon- und Halbmarathonläufer teilten sich die Strecke, die aus einem
21,1 Km langen Rundkurs durch Gelsenkirchen, Essen, Gladbeck und Bottrop bestand, den die
Marathonis zweimal absolvieren mussten. Unterwegs bekamen die Läuferinnen und Läufer einiges
geboten.

So führte der Kurs rund drei Kilometer über das Gelände der Zeche Zollverein, einem der
größten Steinkohlebergwerke Deutschlands und heutigem Unesco-Weltkulturerbe. Außerdem
überquerten die Läufer das Gelände der Zeche Nordstern, den Rhein-Herne-Kanal und die Emscher.
Gemeldet hatten rund 7000 für die angebotenen Disziplinen Marathon, Halbmarathon, 15- und 10-
Km bis hin zu einem 6-Km-Family-Run. Die äußeren Bedingungen – strahlender Sonnenschein und
Temperaturen über 22 Grad – forderten allerdings vor allem beim Marathon ihren Tribut. Obwohl
der Veranstalter zwölf Verpflegungsstationen mit Duschen eingerichtet hatte, schleppte sich die
Mehrzahl der Teilnehmer auf den letzten Kilometern mehr schlecht als recht ins Ziel.

Auch Jens-Oliver Müller konnte seinen Plan nicht umsetzen. Bis Kilometer 26 war er noch auf Kurs.
Anvisiert war eine Zielzeit von um die 3:35 Stunden. Auf den letzten Kilometern kosteten die
Außentemperaturen zu viel Kraft. Dann plagten ihn noch mehrere Krämpfe, so dass er einige
Gehpausen einlegen musste. Gleichwohl konnte der 55jährige sein Minimalziel einer Zeit unter 3:45
Stunden unter den Augen von Co-Moderator und Langstreckenlegende Jan Fitschen noch erreichen.
Verpasst hat der bekennende Schalke-Fan Müller dagegen im Ziel die Schalke-Legende Olaf Thon, der
kurz vorher als Teilnehmer des Schalker Charity-Laufs gefinisht hatte. Dafür entschädigte dann der
überraschende Sieg in der Altersklasse.

Beitragsbild und Bericht von Jens-Oliver Müller

Karl Roth beim Steinberger Wald-Volkslauf AK M65-Zweiter beim Halbmarathon

Anders als beim Lauf durch Zechengelände und Häuserschluchten im Revier verlief die zwei mal zu durchlaufende Laufstrecke beim Halbmarathon im Dietzenbacher Stadtteil Steinberg durch schattigen Wald. Karl Roth (Startnummer 1111) profitierte von den günstigen Bedingungen und erlief sich in 1:49:36 den zweiten Platz in der M 65.