Wetzlar von oben oder Team Naunheim kann auch Kultur

IMG-20160207-WA0007_resized_1 IMG-20160207-WA0011_resized_1 IMG-20160207-WA0013_resized IMG-20160207-WA0006_resized_1

Team Naunheim Sport macht jetzt auch in Kultur! Bei der dritten Staffel der winterlichen Landschaftsläufe bewies das Team, dass es nicht nur Sport kann, sondern auch seinen Bildungsauftrag ernst nimmt. Eigens hatte man mit Oli Lauff einen Reiseleiter engagiert, der als Stadtführer und Betreuer des Wetzlarer 4 Türme Wanderwegs nicht nur über die Kulturgeschichte der Wetzlarer Wahrzeichen bestens Bescheid weiß, sondern als Chef der befreundeten LGV Marathon Gießen in der Lage ist, über die Strecke im Dauerlauf zu führen.

Trotz Fastnachtssonntag hatten sich etwa 25 Läufer, darunter auch Gäste von der LGV, am Festplatz eingefunden. Durch die Altstadt führte der Weg zunächst zur Reichsburg Karlsmunt, dann zum Stoppelberg, dem Wetzlarer Hausberg, von dem man eine prächtige Aussicht über Wetzlar, den Hintertaunus und das Gießener Becken genießen kann. Weiter ging es zur Brühlsbacher Warte und zum Abschluss zum Bismarckturm. Der Wettergott hatte ein Einsehen und es tröpfelte erst auf den letzten zwei Kilometern.

Jede Menge Informationen in den Köpfen und 23 Kilometern bei 900 Höhenmetern in den Beinen waren die Belohnung für einen Fastnachtssonntag mit leichten Leibesübungen.

Man war sich einig: Oli hat seine Sache gut gemacht und: der Blick über den Tellerrand lohnt sich allemal!