Sarah Haustein läuft bei der Limes Winterlaufserie im Finale nach ganz vorne

L1060749
Klick auf das Bild öffent das Fotoalbum

Ihrem Namen machte die Limes-Winterlaufserie beim abschließenden dritten Lauf über die Halbmarathondistanz endlich Ehre. Zeigte sich zu Beginn des Wettbewerbs noch die Sonne, kam im Laufe der Veranstaltung kalter Regen und sogar Schneeregen bei kräftigen, kalten Winden auf. Keine leichte Aufgabe für die Athleten bei der ohnehin anspruchsvollen Strecke mit viel „Profil“.

273 LäuferInnen (ohne die Geher), davon 41 vom Team Naunheim (30 HM und 11 5km) finishten. Obwohl der Reisebus bei der Abschlussveranstaltung noch etwas Kapazität frei gehabt hatte, war das Team, wie auch im Vorjahr, wieder Teilnehmer stärkster Verein der Serie und wurde mit dem goldigen Laufschuh des Willi-Daschke-Wanderpokals sowie einem Fässchen Licher ausgezeichnet.

Doch nicht nur mit Masse, sondern auch mit Klasse punktete der Verein. Wieder einmal kam es zum Gedrängel unserer Damen auf dem Siegerpodest. Anne-Katrin Müller gewann die Gesamtwertung und die W 40 des Halbmarathons in 1:25:23 gefolgt von Sarah Haustein (1. W 20) in 1:28:25. Vierte der Gesamtwertung und Zweite der W 20 wurde Verena Repp in 1:34:26. Sarah konnte durch ihren couragierten Lauf der bis dahin in der Serienwertung vor ihr liegenden Silke Laun von der ASC Licher Wald drei Minuten abnehmen und sicherte sich den Gesamtsieg in der WLS-Wertung mit einem Vorsprung von 1:56 Min. Sie durfte den großen Seriensieger Pokal mit nach Hause nehmen. Verena wurde Dritte der Serienwertung. Michaela Wolf wurde 8. des HM und Altersklassensiegerin der W50 . In der Serienwertung belegte sie als M50- Erste den sechsten Rang von allen Damen. Ann-Christin Weis belegte sowohl im HM (1:44:41) als auch in der Serienwertung den 2. Platz in der W30. Fikret Süt, die in der starken W45 Platz 5 belegte, stand als Dritte der Serienwertung ebenfalls auf dem Podest.

Hatten unsere Damen auf dem Siegerpodest die Nasen vorne, brauchten sich auch unsere Männer mit ihren Leistungen nicht zu verstecken. In einem sehr starken Halbmarathonfeld, das Thomas Micha von der LG Eder in 1:13:25, gefolgt von dem Seriensieger Marco Schwab von der PSV Grün-Weiß-Kassel (1:14:05) anführte, blieben alleine sechs Athleten unter 1:20. Alexander Claas belegte in seinem ersten HM nach seiner Verletzung, wegen der das Lauftraining lange Zeit tabu war, in respektablen 1:21:16 den 2. Platz in der M 20 (8. Gesamt), gefolgt vom Gesamt Neunten (5. M40) Karsten Gürsch in 1:21:55. Dritter der M 20 wurde Sven Wisser in 1:25:52. Mit dem vierten Platz in der M 20 machte Michael Ranft den Erfolg des Hauptklasse Trios des Team Naunheim komplett. Thomas Henopp belegte Rang 4 in der M 55, ein Erfolg, der wenige Stunden später dadurch getoppt wurde, dass er zum ersten Mal Großvater wurde. Glückwunsch!

In der Serienwertung belegte Sven Weisser in der M20 Platz 1, ebenso wie Achim Baroth in der M50. Achim, der mit „Knie“ den Halbmarathon auf dem für einen Abonnements-Vizehessenmeister ungewohnten 5. Platz beendete, hatte aus den ersten beiden Läufen ein beträchtliches Zeitpolster um den Seriensieg nach Hause zu laufen und als echter, Gentleman Verena Repp als Zugläufer zu dienen. Michael Ranft, der gemeinsam mit Sarah Haustein unterwegs war, belegte in der Serie den 3. Rang der M20. Teamgeist bewiesen auch weitere Läufer wie Jürgen Schnorr und Paco Matheus Francisco, Klaus Ferber und Björn Stingl, die sich als Pacemaker für Vereinskolleginnen zur Verfügung stellten.

Unsere elfjährige Nachwuchshoffnung Luis Carl steigerte sich über die 5 km Distanz vom ersten Lauf mit 0:23:09 über Lauf zwei mit 0:22:22 beim dritten Lauf auf 0: 21:52 und verpasste nur knapp das Siegerpodest als Vierter des Serienklassements.

Alle Ergebnisse: http://www.turnverein07.de/index.php?id=138

H.Serowy wird auf http://www.laufreport.de/ über die Limes Winterlaufserie berichten