Änderungen im Vorstand – Kontinuität im Verein: JHV 2018

Der Saal der Sport- und Kulturhalle Naunheim war anlässlich der Jahreshauptversammlung des Teams Naunheim Sport e.V. am 23.2.2018 mit 128 Teilnehmern prall gefüllt.

Der scheidende Erste Vorsitzende Thomas Henopp konnte nach sechsjähriger Amtszeit ein ausgesprochen zufriedenstellendes Résumé ziehen. Die Mitgliederzahlen hatten sich im Jahr 2017 auf 336 konsolidiert. Die Schwerpunkte im Verein liegen weiterhin im Bereich Laufen und Triathlon, aber auch die Angebote beim Tanzen, Zumba, Yoga und Fit 55+ sind wichtige Bestandteile der Vereinsarbeit geworden. Als Ausrichter des Lahnparklaufs, der alljährlich über 600 Ausdauersportler in die Domstadt zieht, hat sich das Team Naunheim einen überregional guten Ruf erarbeitet. Sowohl im Spitzensport als auch im Breitensport macht das Team regelmäßig auf sich aufmerksam. Als die herausragenden Projekte für 2018 wurden die Organisation des Lahnparklaufs am 26.August und das Marathonprojekt „Wetzlar goes Avignon“, das eine möglichst große Zahl von Läufern aus Wetzlar auf die Teilnahme am Marathon du Cote du Rhone am 21. Oktober fit machen soll, herausgestellt.

Finanzvorstand Elke Heine konnte über eine sehr solide Finanzlage berichten. Die Kassenprüfer Lothar Bechtum und Helga Born hatten die Kasse geprüft und zeigten sich beeindruckt von der akribischen Kassenführung. Die von ihnen empfohlene Entlastung des Vorstandes erfolgte ohne Gegenstimmen.

„Die Vorstandsarbeit war für mich eine große Chance. Ich muss sagen, ich bin in den sechs Jahren als Erster Vorsitzender als Persönlichkeit gewachsen. Nun möchte ich einem Jüngeren ermöglichen, die Chancen, die in der Führung eines so tollen Vereins liegen, zu nutzen.“ Mit diesem Bekenntnis zum Ehrenamt begründete Thomas Henopp seine Entscheidung, nicht mehr als Vereinsvorstand zur Verfügung stehen zu wollen. Nach einer Satzungsänderung aus dem Vorjahr wird der Verein in Zukunft von einem dreiköpfigen geschäftsführenden Vorstandsteam geführt. In dieses Team wurde Julian Schepp neu gewählt. Elke Heine und Markus Bourcarde, die dem alten Vorstand als Finanzvorstand bzw. Zweiter Vorsitzender angehört hatten, stellten sich zur Wahl für das Vorstandsteam. Für den erweiterten Vorstand wurden Sandra Schubert als Schriftführerin, sowie als Beisitzer Jens Keller (Verantwortlicher Organisation Lahnparklauf), Holger Schmidt (Vergnügung) und Thomas Henopp (Leiter der Geschäftsstelle) von der Versammlung bestätigt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig bei Stimmenthaltung der Kandidaten. Aus persönlichen Gründen werden Stefan-Uwe Best (Beisitzer), Judith Volk (Sportwart) und Marie-Jo Thüne (Abteilungsleiterin Laufen) dem erweiterten Vorstand nicht mehr angehören. Elke Heine und Markus Bourcarde würdigten die geleistete Arbeit der und bedankten sich unter großem Applaus der Versammlung bei den ausscheidenden Vorstandmitgliedern.

Im Jahresbericht für die Abteilung Laufen ging Marie-Jo Thüne nur am Rande auf die zahlreichen Erfolge des Teams bei Wettkämpfen ein. Alleine 47 mal wurde auf den Königsstrecken Marathon und Ultramarathon gefinished, wobei zahlreiche gute Altersklasseplazierungen und persönliche Bestzeiten erzielt wurden. Außergewöhnlich war die große Zahl von 14 Läuferinnen und Läufern, die sich erstmals auf einen Marathon vorbereitet hatten und die 42,196 km auch alle erfolgreich beenden konnten.

Einen deutlich größeren Anteil nahm aber das Thema „Spaß an der Bewegung – Spaß am Laufen“ ein. Besonders in der Wettkampf armen Zeit werden regelmäßig oder nach Absprache Landschaftsläufe abseits der üblichen Lauftreffrunden durchgeführt, bei denen idealerweise der Landschafts- und Naturgenuss mit Ausdauer- und Bergtraining verbunden werden. Einige Läufer haben bei diesen Landschaftsläufen ihre Leidenschaft für das Trailrunning neu entdeckt. Neu war auch die Teilnahme am Spendenlauf zu Gunsten der Forschung zur Heilung von Querschnittslähmungen, dem Wings for Life Run. Sowohl bei dem für Deutschland zentralen Lauf in München, als auch bei einer dezentralen Veranstaltung in der Lahnaue sammelten Läuferinnen und Läufer des Teams Kilometer für den guten Zweck.

Das neue Angebot einer „Go slow Gruppe“ für Sportler, bei denen der Leistungsgedanke zweitrangig ist, die aber in der Gruppe entsprechend ihrem Leistungsvermögen Spaß an der Bewegung haben wollen, wurde gut angenommen. Das Konzept wird weiter ausgebaut. Die Gruppe trifft sich zu den Lauftreffzeiten und nach Absprache per Whats App und steht auch Teilnehmern offen, die noch nicht dem Verein angehören. Das Trainingsangebot auf der Stadionbahn und die Teilnahme am Laufcamp, das 2017 erstmals im Februar in Andalusien stattfand, ist für alle Leistungsstufen attraktiv.

Karsten Gürsch berichtete aus der Triathlonabteilung. Das Trainingslager Radfahren in den Vogesen war ein voller Erfolg. 2018 wird das Trainingslager im Schwarzwald wiederholt werden.

Mit guten persönlichen Ergebnissen nahmen Teilnehmer des Teams an Ironman-Langdistanzrennen in Marseille, Lanzarote und Frankfurt teil. Mit 31 Sportlern beteiligte sich das Team auf unterschiedlichen Wettkampfformaten beim Wasserstadt Triathlon in Hannover. Spektakulär war der Durchmarsch der 2017 erstmals in der 4. Hessenliga des Hessischen Triathlonverbandes gestarteten Mannschaft zum Aufstieg in die 3. Liga. Für 2018 tainieren Athleten des Teams für Langdistanzrennen bei der Challange Roth, dem Ingolstadt Triathlon und den Ironmanveranstaltungen Ventouxman, Frankfurt und Kona, Hawaii.

Über die Fitnessangebote des Teams berichtete Claudia Bourcarde. Eine Fit 55+ Gruppe trifft sich regelmäßig Dienstags um 18:30 unter Anleitung von Britta Jung zur Gymnastik. Yoga wird Mittwochs um 20:00 im Gemeindezentrum Naunheim angeboten. Zumba wird auch nachdem sich Nina Becker als Übungsleiterin zurückgezogen hat mit Erfolg und Spaß unter der Leitung von Fabian Schmitt fortgeführt. Zur Zeit bestehen zwei Zumbagruppen.

Eine Team Naunheim Erfolgsstory ist auch das Tanzangebot. Unter der Leitung von Holger und Ludmilla Dolfen gab es 2017 zwei Discofox Kurse mit 30 Paaren und vier Standard und Latein Kurse mit 32 Paaren. Auch für 2018 besteht eine gute Auslastung.