Janines Höllenritt in Roth – immer mit einem Lächeln / Dirk olympisch gut drauf

Janine Ritter finisht erste Triathlon-Langdistanz beim Challenge Roth 

Bei der 35. Jubiläumsausgabe des Weltweit größten Langdistanztriathlon, dem DATEV Challenge Roth, gab Janine Ritter ihre Premiere auf der Ironman-Distanz. 
Dies bedeutet: 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen. 
Der Datev-Challenge Roth ist wohl das größte Rennen auf der Triathlon Langdistanz weltweit. Südlich von Nürnberg im Bayrischen Franken ist dieses Rennen, bei dem ca. 3500 Athleten starten, binnen Sekunden ausverkauft. Alleine einen Startplatz zu bekommen ist schon eine sportliche Herausforderung. 
Geschwommen werden die 3,8 km im Main-Donau-Kanal, der für dieses epische Rennen für die Schifffahrt gesperrt wird. Unter dem tosenden Beifall 1000er Zuschauer starteten die Profis um 06:30 Uhr mit einem Böllerschuss unter aufsteigenden Heißluftballons - Gänsehaut-Atmosphäre garantiert! 
Danach ging es auf anspruchsvolle 180 Radkilometer durch die Fränkische Region um Hilpoltstein und Greding, mit dem Tour de France vergleichbaren Alpe d‘Huez der Triathlonszene - dem Solarer Berg: hier fahren die Athleten wie auf eine Wand aus Zuschauern zu, die im letzten Moment eine Gasse bilden und den Athleten quasi den Anstieg hochschreien. Wer dies einmal erlebt hat, wird das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.
Nach dem Radfahren wird der abschließende Marathon in Angriff genommen. Die 42,2 km gehen von Roth an die Lende und von dort am Ufer des Main-Donau Kanals entlang. Nach ca 25 km geht es wieder an der Lende in Richtung Roth. Dort durfte durch Mega-Stimmungsnester schon einmal Zieleinlauf-Atmosphäre geschnuppert werden, so das den Triathleten auf den  letzten 12 km nach Büchenbach und zurück die Müdigkeit ein bisschen genommen wurde. Wieder in Roth dürfte man sich auf den Einlauf in das Zielstadion freuen, wo man unter dem Beifall von tausenden Zuschauern, Cheerleadern und Helfern über den roten Teppich getragen wurde und die heiß ersehnte Finishermedaille in Empfang nehmen konnte. 
Janine Ritter finishte in 12:02:22 Std. (Swim 1:20:31, Bike 6:11:35, Run 4:23:17). Im Riesenfeld bedeutet dies Rang 159 und Platz 38 der W35.  
Bericht von Karsten Gürsch
  


Beim T3 Triathlon in Düsseldorf war Dirk Enenkel in der olympischen Disziplim erfolgreich. Die 1,5 km Schwimmen wurden im Rheinhafenbecken zurück gelegt. die 40 km-Radstrecke und die 10 km Laufschleife führten entlang des Rheinufers. (Schwimmen: 0:25:04, Bike: 1:07:21, Laufen: 41:32:87). In einer Zielzeit von 2:21:26 belegte Dirk Rang 44 von 313 Finishern und einen hervorragenden 13. Platz in der M 40.