ANNAKRAM: was ist denn das?

Es gibt diese Läufe, die nur jemand wie unsere Stephanie Schreiber findet. Oder hat schon mal jemand etwas vom Erfurt Marathon gehört oder gelesen? Vielleicht liegt es ja daran, dass er nicht von einem klassischen Sportverein ausgerichtet wird. ANNAKRAM e.V. steckt dahinter, und das ist ein Verein für Kunst, Bewegung und soziales Engagement. 10 € der für einen Marathon sehr moderaten Meldegebühren von um die 30 € gehen als Spende an den Kinder- und Jugendzirkus Tasifan. Die Läufer bekommen Urkunde und Medaille, Freikarte für das Schwimmbad und tragen in Eigenverantwortung die Verpflichtung, sich im Straßenverkehr entsprechend der StVO zu verhalten. Flach ist der nun schon zum 4. Male ausgetragene Marathon nicht mit seinen 500 Hm und die Wege im thüringischen Steigerwald haben es in sich, aber die Passagen durch die Landeshauptstadt mit ihren Kulturdenkmälern sind ausgesprochen reizvoll.

Aussergewöhnlich sind auch die Disziplinen, die beim Erfurt Marathon starten. Da gehen Nordic Walker über die langen Distanzen; da starten mehr Marathonies als Halbmarathonies; da gibt es 2er und 4er Staffeln beim Marathon in (fast) jeder denkbaren Genderkombination und da bestreiten EINRADFAHRER (25 + 2 Staffeln) den Marathon auf der gleichen schwierigen Strecke wie die Läufer! Schade, dass ohne die Nachmeldungen nur 163 Einzelstarter gemeldet waren. Dazu kamen 35 Staffeln. Dabei soll der Spaßfaktor nach unserer Starterin hoch sein! Vielleicht sollte man bei ANNAKAM über etwas gezieltere Werbung in den Läufermedien nachdenken.

Stephanie schaffte die anspruchsvolle Strecke bei hochsommerlichen Temperaturen in sehr respektablen 4:15:02 und kam als drittschnellste Frau auf’s Treppchen.