Auf zum HuBuT!

HuBuT – der Hunsbuckeltrail

Auf in den schönen Hunsrück! Das dachten sich drei Drachendamen und reisten am Sonntag an, um am Hunsbuckeltrail teilzunehmen. Dabei hatte sie die Qual der Wahl, denn man konnte zwischen drei verschiedenen Strecken wählen:

  • Longtrail über 66 km mit 1700 Hm
  • Halftrail über 39 km mit 700 Hm
  • Shorttrail über 12 km mit 180 Hm

Die Drachenladys, Annette, Birgit und Sandra, alle von der Außenstelle Herborn, entschieden sich für den Shorttrail über 12 km – klein, aber fein war die Devise. Gestartet wurde an der Laubacher Grillhütte mitten im Wald. Dann ging es teilweise auf einigen der schönsten prämierten Wanderwege, so z. B. auf den „Burgstadt-Pfad“, bis nach Kastellaun und wieder zurück. Auf urwüchsigem Untergrund, verschlungenen Pfaden durch Wald und Feld und vorbei an schnuckeligen Waldseen – das macht den Reiz der Veranstaltung aus und naturnaher kann man fast nicht laufen. Und in diesem Jahr sogar bei strahlend blauem Himmel!

Das Highlight des Longtrails ist der Lauf über die Hängeseilbrücke Geierley, die 360 Meter lang und 100 Meter hoch ist. Die ist nur etwas für Schwindelfreie und Abenteuerlustige, auch weil sie sich von einem Brückenkopf zum anderen schwingt. Und das mitten im Hunsrück! Die Brücke ist leider nicht Bestandteil des Half- und Shorttrails. Aber unsere Läuferinnen kamen dennoch in den Genuss der schwankenden Brücke, da sie sich fest vorgenommen hatten, nach dem Traillauf über die Brücke zu gehen. Gesagt, getan und Highlight doch noch mitgenommen.

Birgit Schulte legte beim Shorttrail einen sehr guten 42. Platz (6.der Frauen) hin. Sie erreichte in 1:05:43 das Ziel. 13 Minuten später folgten Sandra Kahl und Annette Schaub zeitgleich in 1:18:28 und belegten damit den 97. und 99. Platz (vorläufige Ergebnisse, Änderungen noch möglich). Da strahlten auch die drei von der Außenstelle.

Glückwunsch ihr drei!