MV 2019 „es war gut und bleibt gut“

Selten dürfte die Kulturhalle in Naunheim lange vor Veranstaltungsbeginn so gut gefüllt gewesen sein, wie bei der Mitgliederversammlung des team-naunheim. Der gute Besuch dürfte nicht nur der Aussicht auf den After-Work-Teil der Veranstaltung mit dem bewährten Suppenangebot des Gastro-Teams der Sport-und Kulturhalle geschuldet sein, sondern zeigt, wie sehr sich die Mitgliedschaft mit ihrem Verein verbunden fühlt.

Im Jahresbericht des Vorstands ging Marcus Bourcarde zunächst auf die ständig steigenden Anforderungen administrativer Art ein. Steuerliche Aspekte, Bestimmungen zur Sozialversicherung bei der Beschäftigung von Übungsleitern, Verbandsregularien und  die neue Datenschutzgrundverordnung, stellen die Führung eines Vereins vor große Herausforderungen. Bourcarde stellte heraus, dass der Vorstand hierbei auf vereinsinternen Sachverstand aus der Mitgliederschaft zurückgreifen kann.  Als herausragende öffentlichkeitswirksame sportliche Veranstaltungen wurden der Lahnparklauf und die Beteiligung an der Durchführung des Forumlaufs, des KAPS Marathons, des Gemeinschaftsmarathonprojektes mit dem Lauftreff Wetzlar und der WNZ „Wetzlar court à Avignon“ und beim Brückenlauf benannt. Über die Verleihung der vereinseigenen Zeitmessanlage und durch die Einbindung in die Organisation des Mittelhessencups ist der Verein fest in der mittelhessischen Sportszene vernetzt. Gut vernetzt zeigt sich der Verein auch im Rahmen der Naunheimer Ortsvereine. Es war für den Verein eine Selbstverständlichkeit  der Zweckgemeinschaft Naunheimer Ortsvereine bei zu treten. Das Team beteiligt sich an der Aktion „Saubere Landschaft“ und unterstützt die Naunheimer Karnevalsgesellschaft beim Thekendienst bei Karnevalsveranstaltungen. Im Gegenzug übernimmt die KGV den Getränke- und Grillwarenverkauf beim  und der Frauenchor Naunheim organisiert die Kuchentheke beim Lahnparklauf.

Team Saubere Landschaft
Thekenteam bei der NKG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein weiteres Anliegen ist die Intensivierung der Jugendarbeit im Bereich Ausdauersport. Ein erstes Angebot „Schule und Verein“ wird weiter verfolgt.

Mit dem Sport- und Modehaus KAPS, der Kanzlei Unützer Wagner Werding und dem Rewemarkt Georg konnten weitere Sponsoren gewonnen werden. Die beiden Spitzenathleten Julia Galuschka und Andreas Gaßner haben sich unserem Verein angeschlossen und werden die team-naunheim Farben bei nationalen und internationalen Wettkämpfen vertreten. Die Zahl der Mitglieder ist leicht auf 353 Mitglieder angestiegen. Mit 246 Mitgliedern ist die Abteilung „Laufen“ zahlenmäßig am stärksten; mit 39 Mitgliedern verfügt der Verein über eine sehr aktive und erfolgreiche Triathlonabteilung. Ein Alleinstellungsmerkmal für einen Ausdauersportverein dürfte der mit 50 % hohe Frauenanteil im Verein sein.

Neue Impulse wurden durch die Anschaffung von 12 Spinningbikes gesetzt. Seit Mitte November  wurden bereits 50 Spinning-Kurse mit 492 Teilnehmern durchgeführt.

Finanzvorstand Elke Heine berichtete ausführlich über die Kassenlage. Im Bericht der Kassenprüfer lobte Lothar Bechtum die übersichtliche und strukturierte Kassenführung und empfahl die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde bei Stimmenthaltung des Vorstands einstimmig erteilt. Zur neuen Kassenprüferin wurde Uta Orth gewählt.

Im Bericht der Abteilung Laufen verwies Thomas Henopp auf die zahlreichen Berichte zu den Laufaktivitäten auf der Vereinshomepage. Während der Laufsaison gab es kaum ein Wochenende ohne Beteiligung des Teams an Laufveranstaltungen. Zunehmend ist auch das Interesse an Hindernis- und Teamrennen, sowie an Trailrunning Events. Besonders herausgestellt wurde das Marathonprojekt in der Wetzlarer Partnerstadt Avignon mit zahlreichen Marathondebutanten. Henopp dankte den ehemaligen Abteilungsleitern Laufen Marie-Jo Thüne und Karl Roth, die wegen Wohnungswechsel bzw. gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen, für ihr Engagement.

Julian Schepp stellte die Highlights der Triathlon Abteilung vor:- Langdistanzdebuts gab es in Frankfurt und Köln – ein Trainingslager wurde erfolgreich im Schwarzwald durchgeführt- der erste Athlet des Teams schaffte es an der „Ironman WM“ in Hawaii teil zu nehmen – der Hessenligamannschaft gelang der Durchmarsch bis in die 2. Hessenliga -Teilnehmer des Teams bewältigten den Ötztal Radmarathon. In der Saison 2019 wird es ein Trainingslager im Allgäu geben, eine 2. Hessenligamannschaft (mixed) wird in die 5. Hessenliga einsteigen, Athleten haben für Langdistanzstrecken in Klagenfurth und Zürich gemeldet und es wird erneut beim Mt.Ventoux HalbdistanzTria und beim Ötztal Radmarathon Starter geben.

Aus der Abteilung Tanzen berichtete Lothar Bechtum, dass 36 Teilnehmer an Tanzkursen Standard und Latein und 30 Teilnehmer an Kursen Diskofox teilgenommen haben.

Weitere Angebote gibt es in den Abteilungen Sport 55+, Zumba und Yoga