Unsere schnellen Frauen: zurück in der Spur im Weiltal

Als am frühen Morgen die ersten Busse von der Hainallee in Weilburg Richtung Arnordsheim zum Start des  17. Weiltalmarathon losfuhren, fiehl Schnee an der Lahn. Keine guten Aussichten für einen Lauf über die lange Distanz!. Doch die Wettergötter hatten ein Einsehen. Als die Wettkämpfe begannen, hörten die Niederschläge auf, im Verlauf des Vormittags lugte zeitweilig die Sonne durch die Wolken und bei frischen Temperaturen kam man auch mit langen Ärmeln nicht ins übermäßige Schwitzen.

Neben dem Marathon mit 225 Finishern hat sich ein 22 km-Lauf mit Start in Emmershausen mit 340 Finishern zum eigentlichen Hauptlauf gemausert. Ausserdem gibt es einen Lauf über 12 km, der am Marktplatz des Marktfleckens Weilmünster gestartet wird.

Der 12 km Lauf wurde von unseren Triathleten in den vergangenen Jahren als Koppeltraining genutzt. Nach der Anfahrt aus Wetzlar per Rad wurde in Weilburg ein schneller 12er gelaufen und nach der Siegerehrung, ging es flott zurück per Velo. Sarah Haustein zeigte, dass sie nach langer Verletzungspause wieder fit ist und siegte in guten 0:50:28 in der Frauenwertung. Begleitet wurde sie von Julian Schepp (0:50:31), der Dritter der M30 wurde und Jens Hubert, der als 2. der M30 in 0:48:41 ins Ziel kam. Das Trio belegte die Plätze 5-7 in der Gesamtwertung. Stefan Elmshäuser wurde in 0:56:50 Zweiter der M50. Sandra Kahl war mit ihren 1:13:48 zufrieden und Michael Lebrecht trug mit seiner Zeit von 1:17:31 zum Zweiten Platz für das Team Naunheim in der Teamwertung bei.  Der erste Platz wurde durch eine Unachtsamkeit von Stefan E. verpasst, der  versäumt hatte, die Vereinszugehörigkeit bei der Meldung  anzugeben. Wer sich wundert, dass Michael Schneider für die 12 km 1:19:48 brauchte: er lief als Begleiter seiner Frau.

In Emmershausen startet der 22 km-Lauf. Hier war Stefan Uwe Best Schnellster vom Team. In der Vorbereitung auf den Rennsteiglauf ging er den Wettkamp als Steigerungslauf an, schaffte einen negativen Split und sogar eine um 5 Sek. schnellere Pace als beim Berlin HM vor einer Woche. In 1:35:41 wurde er Dritter der M50 und 19. des Gesamtfeldes. David Hartmann war mit seiner Zeit von 1:39: 41  und Platz 3 der M30 hochzufrieden.  Einen Tag nach ihrem 2. Platz auf der 5 km Strecke in Lich lief Stephanie Schreiber  in 1:59:14 auf Platz 5 der W30. Sie begleitete Johanna Hopf bei ihrem ersten Wettkampf für das Team, die sich über ihre Zeit von 1:59:29 und Rang 10 der W20 freute. Auch Lisa Reinhard freute sich über ihren erfolgreichen Lauf, den sie in 2:21:39 als 18. der W45 abschloss.

Königsdisziplin im Weiltal ist fraglos der Marathon. Die erste Streckenhälfte von Arnoldsheim nach Emmershausen ist von hohem landschaftlichen Reiz und durch einige Bergaufpassagen interessant zu laufen. Insgesamt fällt die Strecke vom Fuße des Großen Feldbergs zur Lahn hin ab und ist trotz teilweise geschotterter Wegstrecken schnell. Bettina Zenelji siegte in persönlicher Bestzeit von 3:42:34 in der W50 als sechstschnellste Frau gesamt. Bis Weilmünster wurde sie von Gerhard Bartoschek begleitet, der Platz 8 in der M55 in 3:41:34 belegte. Ultraläufer Harald Lotz lief in der M50 auf Platz 9 in 3:34:42. Katja Rebecca Wiedemann wurde bei ihrer Premiere im Drachenkleid Zweite der W20 in guten 4:11:32!