Martina beim Kellerwald-Bikemarathon – klirrende Kälte bei strahlend blauem Himmel

Der Kellerwald-Bikemarathon ist eine feine Veranstaltung. Alles ist super organisiert, die Strecke durch das schöne Gilserberger Hochland über den Kellerwald (675 m), Jeust (585 m) und Hundskopf (470 m) ist landschaftlich reizvoll, hat es aber in sich. Denn das Höhenprofil ist anspruchsvoll. Die Biker können wählen zwischen 45 km (917 hm), 86 km (1877 hm) und 127 km (2827 hm), dabei wird die 45-km-Runde entweder einmal, zweimal oder dreimal durchfahren. Bei diesen Strecken sind richtige Cracks am Start, aber auch die müssen alles geben, um gute Zeiten zu fahren. Die Sieger lieferten Superzeiten ab:

  • 45 km 1:40:33
  • 86 km 3:29:46
  • 127 km 5:04:32

Für Einsteiger bieten die Veranstalter noch eine 25 km lange Schlossberg-Runde an, bei der 450 hm bezwungen werden müssen. Der schnellste MTBler schaffte die Strecke in 58:33. Martina entschied sich als normalerweise Nicht-MTB-Fahrerin ebenfalls für die Schlossberg-Runde und wollte nach langer Zeit mal wieder testen, wie es sich anfühlt, mit dem Mountainbike über Stock und Stein zu fahren. Und dies in ihrer alten Heimat. Bergauf ging es meist auf Wirtschaftswegen, bergab auf schmalen Trails durch Wald und Wiese. Glücklicherweise blieb es trocken, obwohl Schneeschauer angekündigt waren, aber es blies ein eiskalter Wind und beim Start um 9:30 Uhr waren die Wiesen noch mit Eiskristallen bedeckt, denn die Nacht zuvor war sehr frostig. Aber das machte nichts, sie genoss die Fahrt durch die herrliche Landschaft und gab alles, was sie aus sich herausholen konnte. Nach 1:27:36 (sieben Minuten schneller als vor zwei Jahren) erreichte sie die Ziellinie und wurde mit Platz 6 bei den Frauen belohnt. Altersmäßig war sie quasi die Oma, denn die zweitälteste Fahrerin in diesem Feld war 26 Jahre jünger als sie. Schade auch, dass überhaupt nur sehr wenige Frauen (ca. 10 %) an solchen Events teilnehmen. Vielleicht kommt ja sogar das nächste Mal noch jemand aus dem Verein mit? Es lohnt sich!

Geschafft!

Fazit: Tolle Strecken, weltbestes Kuchenbuffet, super Organisation, eine Verlosung mit tollen Preisen und eine nette Goody-Bag mit Kellerwald-Söckchen und einem Satteltäschchen.