Andreas und Julia rocken die Sambastadt

Julia Galuschka ist Lehrerin an der August Bebel Schule. Eine Teilnahme an einem bedeutenden Sportereignis ausserhalb der Ferienzeit ist da nicht selbstverständlich. Julia konnte jedoch dank der Unterstützung ihres sportbegeisterten Kollegiums und der Schulleitung Dienstbefreiung für den Wings for Life World Run in Rio erhalten. Sie bedankte sich dafür mit einem eindrucksvollen fünften Platz.

 Hier Julias Bericht vom Rennen

Beim Startschuss um 8 Uhr morgens am Strand von Ipanema hatte es bereits 30 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 91 Prozent. Allein beim Stehen lief schon der Schweiß.

Am schönsten Strand von Rio entlang führte die Strecke in Richtung Copacabana und dann in die Stadt, wo es nach 14 km auf eine 17 km lange Runde ging. Leider machten uns eiskalte Getränke mit Einwürfeln Probleme. Julia musste bereits nach 7 km zum ersten Mal mit Magenproblemen stehen bleiben, sie kämpfte sich aber weiter. Andreas hielt sich zu Beginn zurück. Ab km 30 lief er in der Spitze mit; ab km 40 führte er. Da warJulia bereits vom Catcher Car eingeholt worden. Trotz Magenbeschwerden und Wadenkrämpfen hatte sie sich durchbeißen und als fünfte Frau weit vorne platzieren können. Auch Andreas hatte ab km 45 mit Krämpfen Probleme. Julia war  inzwischen zu km 48 gegangen, um Andreas Wasser zu geben. Da sie sah, wie sehr er kämpfte, fuhr sie mit dem Taxi zum km 55, um ihn erneut mit Wasser zu versorgen. Hier beschloss sie spontan, mit ihm zu laufen, um ihn zu unterstützen und über die zurück liegende Konkurrenz zu informieren. Bis km 58 machte Julia für Andreas die Pace und feuerte ihn an. Als sie an einer Getränkestation kurz anhielten, damit Andreas Wasser trinken und Julia ihre gelockerten Schuhe binden konnte, steigerte Andreas die Pace. Erst nach 61 km konnte das Catcher Car ihn einholen. Julia schaffte es ebenfalls dort hin zu laufen, so dass beide zusammen ihre Erfolge feiern konnten.

Insgesamt war Rio für uns ein unglaubliches Erlebnis; nicht nur der Lauf, sondern auch alles drum herum.