Trailrunning im Kleinwalsertal

Jasmin Klös hat die Widderstein Challenge beim Walsertrail gefinished und die ganze Palette an Emotionen beim Trailrunning ausgekostet. Hier der Bericht von Jasmin.

Am vergangenen Wochenenden machte ich mich mit meiner Freundin Katrin Hartmann vom Team  Netphen auf den Weg ins schöne Kleinwalsertal. Dort erwartete uns am Samstag der Widdersteintrail. Ein 16km langer Traillauf durch alpines Gelände mit 1000HM. Entgegen allen Wetterprognosen schien zum Start um 10h die Sonne. Ab 13h sollte es regnen und gewittern, aber bis dahin wollte ich im Ziel sein. Zunächst ging es ca 4km zum Einrollen relativ flach los. Dann stand der erste und einzige Anstieg an, ca 4km mit fast 800hm. Es hatte in der Nacht zuvor geregnet und die Luft war recht drückend. Ich dachte schon der Gurt meines Trinkrucksacks sei so eng geschnürt. Ich hatte das Gefühl ich bekomme schlecht Luft. Nach ca 2KM im Anstieg verabschiedete sich mein Kreislauf aufgrund der Schwüle. Ich musste immer wieder stehen bleiben, durchschnaufen, mich setzen. Jeder Läufer den ich vorbei lassen musste, bot mir Hilfe und Unterstützung an, Wasser, Gels, die Bergwacht rufen. Sie sprachen mit gut zu, sagten, ich soll mir Zeit lassen, mal durchschnaufen. Ich glaube, das gibt es nur in der Trailszene, weil irgendwie jeder weiss wie beschissen das ist, irgendwo im Berg nicht mehr zu wissen wie es weiter geht. An der Stelle hätte mich die Bergwacht auch nicht abtransportiert können. Entweder muss ich 2KM zurück oder 2KM bergauf, um zur nächsten Verpflegungsstelle zu kommen. Zum Glück wich Katrin nicht von meiner Seite und so wankte ich langsam bergauf.  Mit jedem Meter nach oben wurde die Luft kühler, reichhaltiger und ich erholte mich erstaunlicherweise. An der nächsten Verpflegungsstelle tankte ich Cola, ISO und klebte mit ordentlich Salz auf den Unterarm an dem ich im Verlauf immer mal lecken konnte. Ich hatte wieder Kraft, der Kreislauf war zurück. Also ging es weiter über den höchsten Punkt, die Widdersteinhütte, und dann „nur noch“ Richtung Ziel das ich nach 3:10:00 erreichte. Ich bin mega froh über den Verlauf. Ich hatte vorab mit ca 3 Std Laufzeit gerechnet. Da ich mich aber zwischendurch schon im DNF gesehen hatte und mir die Zeiten beim Trailrunning eh völlig Wurscht sind, bin ich überglücklichen über mein Finish.
Wer mag kann im Rahmen des Walsertrails noch an der Challenge teilnehmen und am Sonntag über die 30Km oder die 60km laufen.
Ich mag lieber Kaiserschmarren und Brotzeitteller auf der Sonna-Alp, natürlich mit der Gondel hoch und runter