Trailrunning im Mittelgebirge? Na klar!

Isabel Blanco Gonzales und Charlotte Lang brauchten keine lange Anreise, um an einer tollen Trailrunningveranstaltung teil zu nehmen. Der Pfalztrail im Leininger Land hat das Konzept erfolgreich geändert. Der Ultratrail wurde gestrichen und der Focus wurde auf die, auch für „Normalos unter den Läufern“ machbaren kürzeren Distanzen gelegt. Was sich in der Vergangenheit bewährt hatte, die tolle Organisation und das Engagement des ganzen Dörfchens Hertlingshausen, die Highlights der Strecke durch Mischwälder, Weinberge, technisch anspruchsvolle Singletrails und die Aussicht auf mystische Sandsteinformationen wurden übernommen. Unsere Trailläuferinnen bewältigten die längste angebotene Strecke mit 34,8 km und 820 Hm erfolgreich. Isabel wurde Dritte der W 20 in 3:39:32; Charlotte schaffte den Trail in 3:43:18 als 5. der W30!

Hier, im Originalton, was Isabel zur Organisation schreibt:

Landschaftlich wieder Bombe, die Verpflegung an der Strecke mit Schokolade, Kuchen, Melone/Apfel/Banane, drei verschiedenen Tees, Wasser, Alkoholfreiem, Laugengebäck… wahrscheinlich hab‘ ich noch was vergessen. Auch wirklich gut, super Streckenposten und immer an der richtigen Stelle. Der Shuttleservice und die Platzeinweisungen sind auch vorbildlich – also Alles in Allem und bei jedem Wetter jeden Cent Startgeld wert. Die Veranstaltung glänzt, wie ich finde, mit toller Landschaft und sehr guter Organisation.“

Und dann folgt noch eine Bemerkung zu dem, was das Traillaufen ausmacht:

„Und unabhängig von der Pfalz: die Trailläufer sind eben nochmal ein sehr cooles Laufvölkchen der anderen Sorte – locker, lustig und selbst nach 30 km und den gefühlt tausendsten Höhenmetern noch mit nem kecken Spruch auf den Lippen- sehr erfrischend, da war die Strecke gar kein Problem-. Die Höhenmeter waren abgesehen davon aber sehr gut verteilt. Ich hatte mit wenig Höhentraining tatsächlich überhaupt keine Probleme die Strecke in moderatem Tempo zu bewältigen.“

Das klingt doch wie ein Plaidoyer dafür den Pfalztrail im kommenden Jahr in den Trainingsplan für den Marathono di Chianti einzubauen