Auf den Höhen des Rothaargebirges

16. FALKE Rothaarsteig-Marathon (19. Oktober 2019)

Für alle Trailfreunde: Warum denn in die Ferne schweifen, wo doch auch das nahe Sauerland genug Anstiege zu bieten hat? Das Rothaargebirge macht es schließlich möglich! Die Frage war nur, läuft man einen Marathon (838 Höhenmeter) oder einen Halbmarathon (421 Höhenmeter)? Jens Wolfram entschied sich für den Halbmarathon. Denn es sprachen drei gute Gründe dafür, im Schmallenberger Land an den Start zu gehen: Es war richtiges Scheißwetter angesagt, der Halbmarathon ist fast 23 km lang und hat ca. 420 Höhenmeter und man muss auch noch Kohle dafür hinblättern (hahaha). Jens stellte sich den harten Bedingungen und finishte gemeinsam mit fast 600 anderen Halbmarathonis (beim Marathon waren es 262 LäuferInnen).

Nach flachen ersten 700 Metern geht es gleich steil bergauf. Ein Verschnaufen zwischendrin ist nicht drin, da es die nächsten 12 Kilometer stetig bergauf geht. Dann ist aber auch endgültig der höchste Punkt erreicht (773 Meter) und die zweite Hälfte der Strecke stimmt die Läufer wieder gnädig, denn dann geht es kontinuierlich bergab bis ins Ziel hinein. Wolfram erreichte dieses sogar noch in einer Zeit unter zwei Stunden (1:59:50 brutto, 1:59:43 netto). Gut gemacht! Und auf den Wetterbericht kann man sich auch nicht immer verlassen: Es war zwar bedeckt und feucht, aber der Dauerregen blieb aus.

Das Fazit von Jens: Ich kann den Rothaarsteig-HM empfehlen. Der Marathon sicher auch eine ganz tolle, gut organisierte Veranstaltung. Vor allem beim HM viele Teilnehmer, tolle Helfer und erstklassige Versorgung unterwegs. Als Sahnehäubchen ein Kuchenbuffet, dass ich in der Menge und Auswahl noch nicht gesehen habe…geil wars !

Da freut sich schon die Waschmaschine…