Apfelland Triathlon Stubenberg

Erst mollig-warm, dann anspruchsvoll und schließlich ziemlich heiß

Im Osten der Steiermark liegt das Apfelland – das größte Obstbaugebiet Österreichs und eine sehr idyllische und beschauliche Gegend. Mittendrin liegt der Stubenbergsee, der wärmste See Österreichs, der besonders viel Badespaß verspricht. Hier fühlen sich nicht nur Familien wohl, auch Wassersportler und Triathleten schätzen das Training im landschaftlich reizvollen Umfeld.

Ein besonderes Highlight ist der Apfelland Triathlon Stubenberg, der, nachdem er in 2020 abgesagt wurde, in 2021 erstmals unter Coronabedingungen stattfand: Das Seegelände durfte nur mit einem negativen Antigentest betreten werden, FFP2-Masken waren auf dem gesamten Eventgelände Pflicht und die Einzelstarts wurden im 5-Sekunden-Abstand durchgeführt.

Der Apfelland Triathlon hat alle drei Tri-Disziplinen im Angebot: Sprint-, Olympische und Mitteldistanz. Tobias Rink entschied sich für die Mitteldistanz und lässt uns an seinem sportlichen Event in der schönen Oststeiermark teilhaben:

Der Stubenbergsee machte seinem Namen als wärmster See Österreichs alle Ehre: Bei molligen 25 °C konnte man den Neo schon mal auf jeden Fall abhaken. Trotz des fehlenden Schwimmtrainings über den Winter lief das Schwimmen „ganz ok“. Die Radstrecke musste 3-mal durchfahren werden. Mit insgesamt ca. 1200 hm war sie relativ anspruchsvoll und war aufgrund ihrer vielen, sehr kleinen Wege auch technisch nicht zu unterschätzen. Trotzdem (oder gerade deswegen?!) lief das Radfahren bei meinem ersten Rennen mit Triathlon-Rad sehr gut und ich konnte beim Radfahren einige Plätze gutmachen. Beim Laufen – vier Runden um den See – wurde es dann so richtig heiß und damit für die Athleten nochmal extrem anstrengend. Auch an mir ging dies nicht spurlos vorbei: Aufgrund von Magenproblemen wegen der Hitze musste ich trotz guter Beine das Tempo drosseln und auf ausreichend Kühlung achten.

Nach 4:42:33 kam ich als 44. insgesamt und 8. der Klasse M24–29 zwar etwas langsamer als erwartet, aber dennoch sehr zufrieden mit meiner Leistung ins Ziel.

Wir gratulieren zu dem tollen Ergebnis!

Die Veranstaltung war gut organisiert und die Lokation mit dem Stubenbergsee superschön. Insgesamt ein sehr zu empfehlender Triathlon.