#restartrunning in Berlin: Halbmarathon mit Jubiläumsfeeling

Im April 2020 sollte die 40. Auflage des traditionellen Generali Berliner Halbmarathon stattfinden. Doch Corona machte den Veranstaltern einen gewaltigen Strich durch die Rechnung: Das Jubiläumsrennen musste komplett abgesagt werden. Doch mit eineinhalb Jahren Verspätung ist es nun geglückt: Unter dem Motto #restartrunning und mit einem aufwendigen Hygienekonzept konnte der runde Geburtstag endlich besportelt und gefeiert werden.

Insgesamt starteten 15096 Sportlerinnen und Sportler aus 130 Nationen, darunter auch Skater, Handbiker und Rolli-Fahrer. Weltweit war es damit das größte Rennen in diesem Jahr.

Berlin, Berlin: Michael Pohl beim Jubiläumslauf

Die Leistungen der Athleten konnten sich sehen lassen: Die 27-jährige Kenianerin Joyciline Jepkosgei gewann den Generali Berliner Halbmarathon in einer Weltklassezeit von 1:05:16 – und sorgte damit für einen fulminanten Streckenrekord! Bei den Männern siegte der 23-jährige Kenianer Felix Kipkoech in Jahresweltbestzeit und gewann in 58:57. Eine Zeit unter 59 Minuten schafften bisher nur zwei Läufer vor ihm.

Die schnellsten Deutschen waren Rabea Schöneborn, die mit einer Zeit von 1:10:35 persönliche Bestzeit lief und Platz 8 der Frauen belegte, und Philipp Pflieger, der in 1:03:03 einen guten 9. Platz im Männerfeld erlief.

Michael Pohl (M 55) und Michael Schneider (M 60) aus unserem Team wollten ebenfalls ein wenig Berliner Rennluft schnuppern und die besondere Atmosphäre mit Jubiläumsfeeling in der Hauptstadt genießen. Michael P. finishte in einer Zeit von 02:05:51 und Michael S. kam in 01:36:57 ins Ziel und belegte damit Platz 8 in seiner Altersklasse.

Herzlichen Glückwunsch, ihr Jubiläums-Finisher!