Himmelhoch jauchzend – zu Tode betrübt. Bilanz des Wochenendes

Hessische Berglaufmeisterschaft in Abterode

Bei der Hessischen Berglaufmeisterschaft im Hohen Meißner schlug sich Nico Debus als Vizemeister der U20 hervorragend. Die 9,4 km lange Strecke mit 430 HM bezwang er in 0:47:22 als 19. aller Teilnehmer.

Wien Marathon virtuell: SU Bests Come Back

Fast zwei Jahre Trainingspause hatte Stefan Uwe bedingt durch eine berufliche Umorientierung hinter sich. Mitte Mai hat er sein Training wieder aufgenommen und er ist auf gutem Wege zur alten Form. Zwar fand der Wien Marathon an diesem Wochenende auch real in der Donaumetropole statt. SUB wählte aber die virtuelle Variante für seinen ersten Halbmarathon seit langem auf der schnellen Strecke des Lahnparklaufs. Mit 1:42:05 im Kampf gegen die Uhr lief er nach Plan.

HASPA (Halb-) Marathon Hamburg

Der Hamburg Marathon war Pandemie-bedingt vom traditionellen Frühjahrstermin auf den 11. September verschoben worden. Da nur geimpfte Teilnehmer eine Startberechtigung erhalten hatten entsprach die Zahl der Gemeldeten mit 5157 nur einem Viertel Teilnehmer „Vor Corona“.

Zwei Wochen nach seinem Halbmarathon in Berlin wollte Michael Pohl seine Zeit von 2:05:51 verbessern. Die ersten 10 km lag Michael mit einer Pace von 5:40 exakt auf einer Sub 2-Stunden-Zeit, musste dann aber doch etwas reduzieren und lief nach 2:05:46 durch den Zielbogen.

Julia von Buenau wollte den Halbmarathon in Hamburg als Vorbereitungslauf für den Berlin Marathon nutzen. Zielzeit 1:43-1:45. Die Pace stimmte, doch bei km 6 fing der rechte Fuß an zu schmerzen. Nach einigen Hundert Metern ging dann garnichts mehr. Das Röntgenbild bestätigte die Vermutung: Ermüdungsbruch im Mittelfuß! Glück im Unglück: die Startberechtigung für Berlin konnte auf 2022 verschoben werden.

IRONMAN 70.3 Luxembourg, da war der Wurm drin

Zwei Wochen nach seiner persönlichen Marathonbestzeit, die er in einer Langsistanzstaffel in Roth gelaufen war, sollte die Halbdistanz in Luxembourg das Saison- High-Light für Julian Schepp werden.

Wegen Blaualgenbefalls war das Schwimmen in der Mosel nicht möglich, so dass an Stelle des Triathlon nur ein Bike-Run durchgeführt wurde. Die hüglige 90 km lange Radstrecke ist anspruchsvoll. Bei km 70 kam es auf regennasser Strecke mit 12 % Gefälle zu einem Sturz von Julian. Rad beschädigt, schwere Hautabschürfungen auf der gesamten rechten Seite! Julian gab nicht auf, brachte das kaputte Rad ins Ziel und den geschundenen Körper über die Halbmarathondistanz. Das Ankommen zählt, die Zeit spielt keine Rolle. Respekt!