Der Weg zum Aufstieg in die 1. Hessische Triathlonliga

Aufstieg! 1. Hessische Triathlonliga wir kommen!
Die 2. HTL Mannschaft des team-naunheim.de steigt als Wertungserster in die 1. Hessische Triathlonliga auf.
Corona bedingt waren Planung und Start in die Saison schwierig. Es wurden diverse Rennen verschoben, Rennformate verändert und sogar Wettkämpfe abgesagt. Schließlich konnten doch drei Liga-Rennen in der zweiten Hessenliga durchgeführt werden.
Es folgt der Saisonabschlussbericht.


Rennen No.1 – Burgwald Triathlon mit getrenntem Jagdstart.

Hier starteten je zwei Athleten auf der Supersprint-Distanz (0,3 – 14,8 – 3) und drei Athleten auf der Sprintdistanz (0,6 – 29 – 5).Unser Team bestehend aus Dominik Schröer, Jannis Janson, Tobias Rink, Sven Weisser und Johannes Hohmann legten hier schon den Grundstein für den späteren Aufstiegserfolg. Sie sicherten in einem regennassen, umkämpften Rennen den Platz eins und distanzierten die anderen Mannschaften über die Platzziffer. Diese spielt beim Gesamterfolg eine große Rolle. Hierzu später mehr.

Die Athleten der 2ten und 5ten Hessenliga auf dem Burgwald Triathlon. Von links: Johannes Hohmann, Karsten Gürsch, Sven Weisser, Tobias Rink, Jannis Janson, Dominic Schröer, Jens Wolfram, Dirk Enenkel
Pfeilschnell – An Sven Weisser kommt auf dem Rad keiner vorbei.

Rennen No.2 – Viernheim Triathlon

Wer bei der Langdistanz an Roth „ The home of Triathlon“ denkt, der hat bei der Olympischen Distanz in Hessen direkt Viernheim im Kopf. Wer kennt nicht das Stadion mit super guter Stimmung, dem bekannten Aufbau mit Klappstühlen in der Wechselzone und dem berühmten Berg zu Beginn des Triathlons. Leider musste die Olympische Distanz Corona bedingt abgesagt werden. Dafür wurde die Sprintdistanz (0,5 – 20 – 5) auf zwei Tage ausgedehnt um die Liga an einem separaten Tag zu platzieren. Perfekt organisiert und tolle Stimmung, das entschädigte auch ein wenig für den fehlenden Berg. Ins Rennen starteten die Athleten (Dominic Schröer, Julian Schepp, Jannis Janson, Tobias Rink und Jens Hubert) nacheinander, per Rolling Start. Aussergewöhnlich: es wurde im Freibad auf der einen Seite im Becken begonnen, verlassen wurde das Becken auf der anderen Seite. Nach einer kurzen Wechselzone ging es weiter auf eine flache Wendepunktstrecke. Nach der Ankunft am Klappstuhl mitten im Viernheimer Stadion galt es noch mehrere Runden um und im Stadion zu absolvieren. Auch in Viernheim bestätigte das aufgestellte Team die Saisonform und erreichte den ersten Platz in der Gesamtwertung.

Rennen No.3 – Griesheim Staffelrennen Swim & Run

Als besonderes Finale wurde kurzfristig Griesheim angekündigt. Hier sollten fünf Athleten (oder vier mit einem als Doppelstarter) im Staffelwettbewerb über einen Swim & Run Wettkampf (0,225 – 1,5) an den Start gehen. Durch Ausfälle und aus taktischen Gründen entschied sich das Team vier Starter an den Start zu schicken (Jannis Janson, Sven Weisser, Jens Hubert und Tobias Rink als Doppelstarter) Bei einer solch kurzen Distanz zählt jede Sekunde, daher galt nur eine Devise: „Immer Vollgas.“ Das Rennen wurde von Rink eröffnet, dieser brachte das Team in Lauerstellung. Als zweiter folgte Weisser, der nun Plätze gut machte. Hubert, der dritte Athlet, sicherte die erreichte Platzierung. Rink, der nun noch einmal starten musste, schaffte es, sich nochmals zu steigern und machte weiter Boden gut. Das Team wurde von Janson in einem Kopf an Kopf Rennen ins Ziel und damit als Dritter auf Podium gebracht. Wie spannend und knapp das Rennen war, zeigte auch die Gesamtwertung. Nur drei Minuten lagen zwischen dem 2ten und 6ten Platz.

Gesamtwertung 2. HTL

Der dritte Rang in Griesheim reichte schließlich um punktgleich mit Verfolger Offenbach oben in der Liste zu stehen. Jetzt zahlte sich die erreichte Platzziffer des ersten Rennens aus. Durch die niedrigere Platzziffer (addierte Ränge der Einzelleistungen der Athleten), schaffte das Team den Sprung vor Offenbach und steigt damit als Erster der zweiten Hessischen Triathlonliga in die erste Hessische Triathlonliga auf.
Der Vereinsvorstand und auch die Triathlonabteilungsleitung gratulieren stolz zu der erbrachten Leistung.

Berich´t: Julian Schepp, Bilder: team-naunheim.de