Thomas Lang finished den zweiten 70.3 Triathlon innerhalb von zwei Wochen

Zwei Wochen nach seinem IRONMAN 70.3 Italia Reggio Emilia in und an der ruhigen Adria lernte Thomas Lang das Mittelmeer von seiner unangenehmen Seite beim IRONMAN 70.3 Barcelona kennen.

„Die Costa del Maresne bietet mit ihren goldenen Stränden und dem milden Klima eine grossartige Spielwiese für Triathlon Enthusiasten bei einer Challenge in der späten Saison dank des wunderbaren Meeresschwimmens, der flachen und schnellen Radstrecke und der flachen Laufstrecke an der Calella Beach Front“. So wird der Lauf vom Veranstalter beworben. Dank einer stürmischen Wetterlage mit heftigen Windböen fanden die Athleten jedoch weit weniger ideale Wettkampfbedingungen vor. Der Wind peitschte das Wasser in der Bucht von Calella zu meterhohen Brechern auf. Die Veranstalter entschieden die 1,9 km lange Schwimmstecke auf die Hälfte zu reduzieren. Die Küstenwache bot eine große Zahl von Rettungsbooten auf – eine (beruhigende) Herausforderung für die Schwimmer, die Streckenbojen zwischen all den Kähnen zu erkennen! Trotz der reduzierten Strecke war das Schwimmen extrem herausfordernd. Thomas musste nicht als Einziger beim Landgang Hilfe in Anspruch nehmen.

Hoher Seegang und Rettungsbootverkehr beim Schwimmen

Der 90 km lange Radkurs verlief flach an der Küste mit einem Abstecher bei Mataro ins Hinterland wo 150 Höhenmeter zu bewältigen waren, um die Angelegenheit interessant zu machen. Allerdings bekamen die Radler auf der Hälfte der Strecke den Sturm mit zermürbenden 25-35 km/h und heftigen Böen von vorne zu spüren. Auch auf dem Wechselkurs beim Lauf auf der Strandpromenade zwischen Calella und Pineda del Mar war der Sturm nicht schwächer geworden.

Thomas konnte sich nicht nur über sein erfolgreiches Finishen freuen, sondern darf auf seinen guten 16. Platz in der AK 55-59 stolz sein. Darüber hinaus belegte er als 548. von 1409 FinisherInnen einen respektablen Platz im Gesamtklassement.

Zeit: 5:14:47, 950 m Swim: 0:14:03, 90 km Bike: 2:42:53, 21 km Run 2:07:53

Bericht: Jatsch, Fotos: Lang